Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

John Bull

Britische Musik bei

Amazon*

entdecken

John Bull (1562 bis 1628) gehört zu den bedeutendsten Vertetern der elisabethanischen Musik. Er war nicht nur Komponist, sondern auch Musiker und Orgelbauer.


Bull war ein Chorsänger an der 'Hereford Cathedral' und der 'Chapel Royal' in London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), wo er auch das Orgelspiel erlernte. Er arbeitete einige Jahre für eine Handelsgesellschaft ('Merchant Taylor's Company'), bevor er 1582 Organist an der 'Hereford Cathedral' wurde. Ab 1586 war er ein Gentleman der 'Chapel Royal', an der er 1591 John Blitheman als Organist nachfolgte.


1596 wurde John Bull durch den Einfluss von Elizabeth I der erste Musik-Professor am 'Gresham College'. 1613 floh er nach Flandern, da er in England eine Verurteilung wegen Ehebruchs fürchtete, und wurde Organist an der Kathedrale von Antwerpen.


Viele seiner Stück sind im 'Fitzwilliam Virginal Book' überliefert. Sein bekanntestes Stück ist das 'Star Anthem'. Teilweise wird ihm auch die Komposition von God save the Queen (King), der britischen Nationalhymne, zugeschrieben.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)