England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

John Dowland

... und andere berühmte Personen aus Großbritannien & Irland



Werbung*

John Dowland (1563 bis 1626) war ein bedeutender Komponist der Renaissance (siehe elisabethanische Musik). Er schrieb v.a. für die Laute. Neben Liedern wie z.B. 'Come, heavy Sleep' verfaßte er auch Instrumentalmusik (z.B. 'Lachrimae or Seaven Teares').


Dowland war ab 1580 im Dienst der Botschafter Henry Cobham und Edward Stafford in Frankreich. Ab 1594 war er am dänischen Königshof. Sowohl in Frankreich als auch in Dänemark war als Spion für Robert Cecil, 1st Earl of Salisbury tätig.


Zurück in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) wurde er 1612 Lautenspieler von James I. Eine seiner Patroninnen war Elizabeth Hoby.



  • Aktuelle Bestseller

  • Complete Lute Music*



    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)