Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

A.J. Cronin

A.J. Cronin (1896 bis 1981) stammt aus Cardross (Schottland, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Nach seinem Medizin-Studium in Glasgow arbeitete er als Schiffsarzt, während des Ersten Weltkriegs als Chirurg bei der britischen Armee und danach als Gesundheitsinspektor in einem Bergwerksdistrikt in Wales. Später hatte er eine Arzt-Praxis in London (England).


Nach dem Erfolg seines ersten Romans, den er während eines Kuraufenthalts schrieb, gab er die Medizin auf und widmete sich ganz dem Schreiben sozialkritischer Romane und Erzählungen. Cronin lebte viele Jahre in den USA und in der Schweiz.


Sein Bestseller 'Die Zitadelle' über den modernen Berufsethos des Arztes stieß die Gründung des National Health Service (NHS) durch Aneurin Bevan an.


Doctor Finlay of Tannochbrae (Ein Held im Schatten)

Erzählungen über den Arzt Doctor Finlay, der in den 1920er Jahren in einer kleinen Stadt in Schottland praktiziert.


Hatter's Castle (Der Tyrann)

Der schottische Hutmacher und Patriarch James Brodie zerstört durch seinen Eigensinn seine Familie.


The Citadel (Die Zitadelle)

Der Arzt Dr. Andrew Manson arbeitet in einer kleinen Bergarbeiterstadt in Wales. Gegen den Willen seiner Frau Christine gibt er die Behandlung der Armen gegen ein Leben in London auf, wo er reiche Hypochonder betreut. - London-Roman.


The Stars look down (Die Sterne blicken herab)

Das Leben in einer Bergarbeiterstadt in Northumberland zwischen dem Ersten Weltkrieg und Zweiten Weltkrieg.


Weitere Romane und Erzählungen von A.J. Cronin


Verfilmungen




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Schottland | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)