Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Robert Burns

Robert Burns (1759 bis 1796) war der Sohn einen einfachen Landwirts aus Schottland (Vereinigtes Königreich / Großbritannien), erhielt jedoch eine gute Schulausbildung.


1780 gründete er mit Freunden den wohl ältesten schottischen Debattierclub: Tarbolton Bachelor's Club.


Schon sein erster Gedichtband brachte ihm Erfolg und den Eintritt in die literarischen Salons von Edinburgh (Schottland).


Burns gilt neben Walter Scott als größter schottischer Dichter. Er verfaßte auch viele Gedichte in seinem Heimatdialekt Scots.


Am bekanntesten ist sein Gedicht Auld Lang Syne, das - zu einer alten Volksmelodie vertont - noch heute in englischsprachigen Ländern z.B. zum Jahreswechsel gesungen wird, und Scots Wha Hae, eine inoffizielle schottische Nationalhymne.


Gedichte von Robert Burns (Auswahl)


Burns Supper

Burns gehört zu den wichtigsten Identifikationspersonen Schottlands. Ihm zu Ehren wird z.B. noch heute das berühmte Burns Supper veranstaltet.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Schottland | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)