Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Jack-o'-Lantern

Ein 'Jack-o'-Lantern' ist ein ausgehöhlter Kürbis, in dessen Schale eine große Fratze geschnitten ist. Er dient als Laterne für Halloween.


Benannt wurde die Laterne nach 'Will-o'-the-Wisp' (Irrlichter über einem Moor etc.)


Die Laterne wird mit einer Kerze oder einem Teelicht beleuchtet. Sie dient im Vereinigten Königreich / Großbritannien als Halloween-Deko.


Die Tradition stammt wahrscheinlich aus Irland und Schottland, wird aber inzwischen in allen britischen Landesteilen gepflegt. Die Kelten feierten Halloween als 'Samhain' und glaubten, dass zu dieser Zeit übernatürliche Wesen und die Seelen der Toten durchs Land zogen.


Es gibt zahlreiche Varianten der Geschichte zur Herkunft der 'Jack-o'-Lantern'. Hauptfigur ist Jack, dem es auf die eine oder andere Weise gelingt, den Teufel mit einem Kreuz in die Falle zu locken. Er lässt ihn gegen das Versprechen frei, dass der Teufel niemals seine Seele nehmen würde. Nach einem bösen Leben stirbt Jack und ihm sind nun sowohl der Himmel als auch die Hölle verschlossen. Ihm bleibt nur die Dunkelheut. Doch der Teufel hat Mitleid mit ihm, schenkt ihm eine immerwährend brennende Kohle direkt aus dem Höllenfeuer. Jack höhlt eine Rübe aus, in die er die Kohle legt, und begann seine endlose Reise als 'Jack of the Lantern' oder kurz 'Jack-o'-Lantern'.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Bräuche & Folklore | Typisch britisch | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)