Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Valentine's Day

Der 'Valentine's Day' wird am 14. Februar gefeiert. Es gibt zahllose Legenden, von welchem christlichen Heiligen namens Valentin der Name stammt.


Klar ist, daß im späten Mittelalter in England die heute gängige Verbindung des Valentinstags mit romantischer Liebe und den 'Love Birds' entstand: Der englische Dichter Geoffrey Chaucer schrieb 1382 sein 'Parliament of Fowls', ein Gedicht anlässlich der Verlobung von Richard II und Anne von Böhmen, in dem es heißt: 'For this was on St. Valentine's Day, when every bird of every kind comes to to choose his mate.'


Sending a Valentine

1415 schrieb Charles, Duke of Orleans, den ersten erhaltenen Valentinsgruß. Er befand sich nach der 'Battle of Agincourt' in Haft im Tower of London (London, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und nannte in dem Brief seine Frau 'my very sweet Valentine'.


Schnell etablierte sich die englische Tradition, daß sich Verliebte an diesem Tag Grüße - meist in Reimform - schickten ('Sending a Valentine').


Mit der Einführung der preisgünstigen Penny Post im Jahr 1840 und dem Angebot von Greeting Cards (Glückwunschkarten), die - komplett mit Vers - als Valentinstagskarten (Valentine's Cards) gedruckt wurden, stieg die Zahl der per Post versendeten Valentinsgrüße. Zudem entstand die Tradition des anonymen Versendens.


Der Brauch wurde nun auch international bekannt und wurde in den Folgejahren immer mehr kommerzialisiert. Heute werden mit den Valentine's Card auch Blumen, Schokolade und Schmuck verschenkt.


Beliebte Anbieter von Valentinstagskarten (Valentine's Cards)


Klassischer englischer Valentinsreim

The Rose is red, the Violet's blue,

The Honey's sweet, and so are you.

Thou art my Love and I am thine;

I drew thee to my Valentine:

The lot was cast and then I drew,

And Fortune said it shou'd be you.


Valentinstag-Geschenke

Der Klassiker unter den Valentinstag-Geschenken sind Blumen. Üblicherweise werden rote Rosen verschenkt.


Kauftipps


Feast of St. Valentine

In der anglikanischen Kirche (Church of England) wird das 'Feast of St. Valentine' gefeiert, zu dem u.a. auch ein optionales 'Renewal of Marriage Vows' gehört.


Valentine's Day in Wales

Berühmt ist der walisische Lovespoon, der heute z.B. auch noch ein beliebtes Motiv für Schmuck zum Valentinstag ist.


In Wales wird statt oder neben dem Valentinstag auch der 'Dydd Santes Dwynwen' (St Dwynwen's Day) am 25. Januar gefeiert. Saint Dwynwen ist der walisische Schutzheilige der Liebenden.


Buchtipps zum Valentinstag

Hamish Macbeth Krimis: In 'Death of a Valentine' wird die schöne Annie Fleming beim Öffnen eines explosiven Päckchens, dass sie zum Valentinstag bekommen hat, getötet. Während seiner Ermittlungen muss Hamish, gerade wieder zum Sergeant befördert, eng mit Constable Josie McSween zusammenarbeiten. Und diese will ihn unbedingt vor den Traualtar bringen...


In dem Klassiker Far from the madding Crowd (Fern vom Treiben der Menge) von Thomas Hardy spielt eine Valentinskarte eine wichtige Rolle.


Dekoideen für den Valentinstag

Schön stylisch sind die Lichterketten von Lights4Fun aus Yorkshire.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Feiertage & Events | Typisch britisch | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)