Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Saint Patrick

Der heilige Patrick von Irland (385 n. Chr. bis 17. März 461 n. Chr.) war ein Missionar, der die Iren zum christlichen Glauben konvertierte. Er gilt in Irland als Nationalheiliger.


Er wuchs im von den Römern besetzten Britannien auf, wahrscheinlich im heutigen Wales. Mit sechzehn Jahren wurde er gekidnappt und verbrachte sechs Jahre als Sklave in Irland. Nach Hause zurückgekehrt, wurde er Priester und kehrte später als Missionar nach Irland zurück.


Saint Patrick erklärte den Iren die Dreifaltigkeit anhand des Shamrock.


Nach ihm wurde das St Patrick's Cross, die Irland-Flagge benannt. Das rote, diagonale Kreuz (Saltire) auf weißem Untergund wurde mit dem 'Act of Union' (1808) mit dem St George's Cross von England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und dem St Andrew's Cross von Schottland zur britischen Union Flag vereint.


Zu Ehren des Heiligen Patrick wird am 17. März, seinem vermutlichen Todestag der Saint Patrick's Day gefeiert.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Symbole | Typisch Irland | Irland | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)