Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Saint Andrew

Saint Andrew the Apostle ist der schottische Nationalheilige.


Er lebte im 1. Jh. und war wahrscheinlich ein Fischer und ein Apostel von Jesus.


Als er von den Römern zum Tod durch Kreuzigung verurteilt wurde und er sich nicht würdig fühlte, an einem Kreuz zu sterben, das dem Kreuz von Jesus ähnelte, soll er darum gebeten haben, auf einem diagonalen Kreuz sterben zu dürfen.


Der Legende nach wurden seine sterblichen Überreste später von Konstantinopel an den Ort in Schottland gebracht, an dem sich heute die Stadt St Andrews befindet. Der Ort wurde schnell zu einem wichtigen Pilgerzentrum.


Im 9. Jh. soll Oengus II, der eine Armee aus Pikten und Schotten gegen die Angeln führte, vor einer Schlacht versprochen haben, er würde im Falle eines (unwahrscheinlichen) Sieges Saint Andrew zum schottischen Nationalheiligen machen. Am Morgen der Schlacht sollen dann die weißen Wolken an blauen Himmel ein diagonales X geformt haben. Das wurde als Zeichen für das Kreuz interpretiert, auf dem Saint Andrew gekreuzigt worden war.


Nach dem Heiligen Andreas wurde die Schottland-Flagge, das St Andrew's Cross oder 'The Saltire' - ein weißes Kreuz auf blauem Grund - benannt. Sie ist auch Teil der Union Flag.


Die Schotten feiern an seinem Todestag (30. November ) den St Andrew's Day, den Nationalfeiertag von Schottland (Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Symbole | Typisch Schottland | Schottland | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)