Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Lovespoon

Ein Lovespoon ist ein aus Holz geschnitzter Löffel, der mit Liebessymbolen verziert wird.


Der in aufwendiger Handarbeit gefertigte Lovespoon ist ein traditionelles Geschenk eines Freier an seine Geliebte. Seine Ausführung zeigt der Familie der Frau, dass er talentiert ist und gut mit seinen Händen arbeiten konnte.


Der Liebeslöffel wird selten benutzt, sondern vielmehr als Deko aufgehängt.


Die Tradition wird v.a. mit Wales (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) verbunden, wurde aber auch in Skandinavien und Osteuropa gepflegt.


Der älteste erhalten gebliebene britische Lovespoon stammt aus dem Jahr 1667 und befindet sich im St Fagans National History Museum nahe Cardiff (Wales).


Als Verzierung werden Symbole wie Glocken (Hochzeit), Herz (Liebe), Hufeisen (Glück) und Kreuz (Glauben) verwendet.


Heute sind Lovespoons immer noch beliebte Geschenke, z.B. Hochzeitsgeschenke, Geschenke zum Valentine's Day (Valentinstag), Weihnachtsgeschenke etc.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Bräuche & Folklore | Typisch Wales | Wales | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)