England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Viktorianisches Zeitalter

John Ruskin

... berühmte Personen aus Großbritannien & Irland




  • Leben
  • Ruskin (1819 bis 1900) war der führende Kunstkritiker des Viktorianischen Zeitalters. Er unterstützte viele viktorianische Maler auch finanziell. Neben Kritiken und Essays schrieb er auch Prosa und arbeitete selbst als Maler.

    Nach einer priviligierten Kindheit mit vielen Reisen studierte Ruskin am Christ Church College in Oxford (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).

    Bekannt wurde er durch den ersten Band seiner 'Modern Painters' (1843), indem er die Gemälde von William Turner verteidigte.

    p>Später verteidigte und unterstützte er die Präraffaeliten, die sich teilweise auf seine Theorien stützten.



    1847 heiratete er Effie Gray. Diese verliebte sich später in John Everett Millais, als er sie für 'The Order of Release' malte. Effie ließ ihre Ehe mit Ruskin wegen 'Nichtvollzugs' annulieren, was in einen der großen Skandale des Viktorianischen Zeitalters resultierte. Millais heiratete Effie 1855.

    Ab 1869 lehrte Ruskin in Oxford Kunstgeschichte. 1871 gründete er dort seine eigene Schule: 'The Ruskin School of Drawing & Fine Art' sowie die 'Guild of St George', mit der er ein Gegenstück zur zunehmenden Industrialisierung erreichen wollte. Im selben Jahr kaufte er Brantwood, das er später zu seinem Alterswohnsitz machte.


  • Filmtipps
  • Desperate Romantics (2009, TV)

    Effie Gray (2014)





    John Ruskin: Artist and Observer*


    The Model Wife: The passionate Lives of Effie Gray, Ruskin and Millais*


    Effie Gray*

    Effie Gray: Film über die Dreiecksgeschichte zwischen John Ruskin, Effie Gray und Millais. Mit Dakota Fanning, Greg Wise etc.




    Mehr berühmte Personen aus UK & Irland bei hamleyhall:




    Jamie kocht Italien*

    ... mehr berühmte Köche


    Jojo Moyes*

    ... mehr berühmte Autoren


    Mumford & Sons*

    ... mehr berühmte Musiker


    Winston Churchill*

    ... mehr historische Personen


    Game of Thrones*

    ... mehr berühmte Schauspieler




    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Berühmte Personen | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)