England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Viktorianisches Zeitalter

Das Geheimnis des Edwin Drood

... die schönsten Klassiker und Romane aus Großbritannien & Irland



'The Mystery of Edwin Drood' ist ein Roman von Charles Dickens.


Die beiden Waisenkinder Edwin Drood und Rosa Bud, die "Rosebud" genannt wird, sind sich von ihren Eltern versprochen worden. Rosebud beendet gerade ihre Zeit im Institut von Mrs. Twinkleton in Cloisterham. Dort lebt auch Edwins Vormund, sein etwa gleichaltriger Onkel John Jasper, von dessen Opiumsucht niemand weiß. Jasper ist Kantor der Kathedrale und gibt u.a. auch Rosa Musikstunden.


Kurz vor Weihnachten besuchen die Zwillinge Helena und Neville Landless die Stadt und lernen die Verlobten kennen. Neville verliebt sich in Rosa, was Edwin nicht entgeht. Während der Hilfskanonikus Reverend Crisparkle den Streit zwischen den beiden jungen Männern zu schlichten versucht, erfährt Rosa von ihrem Vormund, dem Londoner Rechtsanwalt Hiram Grewgious, dass ihre verstorbenen Eltern ihr eine große Erbschaft vermacht haben. Bedingung ist, dass sie Edwin heiratet. Grewgious übergibt Edwin einen Ring von Rosas Vater, den er Rosa als Liebesbeweis übergeben oder an aber an Grewgious zurückzugeben soll.


Edwin und Rosa, die schon lange unzufrieden mit ihrer Situation waren, entschließen sich, ihre Verlobung zu lösen. Am Heiligabend versöhnen sich Edwin und Neville auf dem von Crisparkle organisierten Versöhnungstreffen. Kurz vor Mitternacht gehen die beiden zum Fluss, um ein heraufziehendes Unwetter zu beobachten. Am nächsten Morgen ist Edwin Drood verschwunden.


Jasper verdächtigt Neville des Mordes, der daraufhin nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) flieht. Einige Monate später erklärt Jasper Rosa seine Liebe, die ihn jedoch abweist. Nachdem er sie bedroht, flieht Rosa zu Mrs. Twinkleton nach London. Währenddessen taucht in Cloisterham ein geheimnisvoller Fremder auf, der sich Datchery nennt und Fragen zum Verschwinden von Edwin stellt...


'Das Geheimnis des Edwin Drood' ist der letzte - und durch seinen Tod - unvollendet gebliebende Roman von Charles Dickens. Ungefähr die erste Hälfte des englischen Klassikers erschien 1870 in Fortsetzungen und später als unvollendete Buchausgabe.


Dickens hat keine verlässlichen Hinweise hinterlassen, wie sein Roman ausgehen sollte. Schon kurz nach seinem Tod erschienen die ersten Komplettierungsversuche, viele weitere erschienen in den folgenden Jahrzehnten. Die Diskussion über das mysteriöse Verschwinden von Edwin Drood wallte mit jeder neuen Publikation wieder auf und ist bis heute nicht abgeschlossen.

Edwin Drood Verfilmungen




Aktuelle Buchtipps bei hamleyhall:




Kindle*

... plus E-Books.


Sebastian Faulks: Where my Heart used to beat*

... mehr Bestseller, aktuelle Romane und Klassiker


Die Clifton Saga: Winter eines Lebens*

... mehr Historische Romane & historische Krimis


Harry Potter und das verwunschene Kind*

... mehr Kinderbücher & Jugendbücher


Linda Green: While my Eyes were closed*

... mehr Krimis & Thriller


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)