England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Eine Handvoll Staub

... die schönsten Klassiker und Romane aus Großbritannien & Irland



'A Handful of Dust' ist ein Roman von Evelyn Waugh.


Das adlige Ehepaar Tony und Brenda Last lebt gelangweilt nebeneinander her. Während Tony mit der Instandhaltung des Familiensitzes Hetton Abbey in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) beschäftigt ist, beginnt Brenda eine Affäre mit dem Emporkömmling Beaver.


Nachdem der Sohn von Tony und Brenda bei einem Jagdunfall gestorben ist, will sich Brenda von Tony trennen. Tony will vermeiden, dass Brenda in einen Skandal verwickelt wird, wenn der wahre Scheidungsgrund - Beaver - angegeben wird. Doch Brendas Familie verlangt von Tony so viel Geld für die Entscheidung, dass er Hetton Abbey verkaufen müßte. Er verweigert die Scheidung und geht auf eine Expedition nach Brasilien. Die Expedition verliert im Dschungel die Orientierung und Tony wandert als einziger Überlebender solange, bis er eine einsame Eingeborenensiedlung findet. Die Eingeborenen pflegen ihn. Doch auch als er wieder gesund ist, darf er das Dorf nicht verlassen. Er wird von dem analphabetischen Mischling Mr. Todd gefangengehalten, dem er die Romane von Charles Dickens vorlesen muss.


Brenda hat sich inzwischen von John Beaver getrennt. Kurz nachdem Tony für tot erklärt wird, heiratet sie Jock Grant-Menzies, einen gemeinsamen Freund. Verwandte von Tony übernehmen Hetton Abbey.


Der Roman erschien 1934. Der Titel stammt aus dem Gedicht 'The Waste Land' von T.S. Eliot: "I will show you something different from either - Your shadow at morning striding behind you - Or your shadow at evening rising to meet you; - I will show you fear in a handful of dust."

A Handful of Dust Verfilmung




Aktuelle Buchtipps bei hamleyhall:




Kindle*

... plus E-Books.


Sebastian Faulks: Where my Heart used to beat*

... mehr Bestseller, aktuelle Romane und Klassiker


Die Clifton Saga: Winter eines Lebens*

... mehr Historische Romane & historische Krimis


Harry Potter und das verwunschene Kind*

... mehr Kinderbücher & Jugendbücher


Linda Green: While my Eyes were closed*

... mehr Krimis & Thriller


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)