England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Tom Jones. Die Geschichte eines Findelkindes

... die schönsten Klassiker und Romane aus Großbritannien & Irland



'The History of Tom Jones, a Foundling' ist ein Roman von Henry Fielding.


Squire Allworthy, der mit seiner Schwester Bridget zusammenlebt, findet eines Nachts in seinem Bett ein ausgesetztes Kind. Er lässt voll moralischer Empörung nach den Schuldigen fahnden, sorgt aber inzwischen wie ein Vater für den Findling. Nachdem er die vermeintlichen Sünder, den Dorfschulmeister Partridge und dessen Magd Jenny Jones, aus dem Bezirk verbannt hat, adoptiert er das Kind. Die naive Bridget heiratet den Mitgiftjäger Captain Blifil, nach dessen jähem Tod ihr dessen charakterloser Sohn bleibt. Der junge Blifil schwärzt seinen Rivalen Tom beim Squire so an, dass dieser den Adoptivsohn verstößt. Tom ist völlig verzweifelt, auch weil er sich in die bezaubernde Sophie Western, die Tochter eines benachbarten Landjunkers, verliebt hat, und zieht in die Welt. Da Sophies Vater sie zur Ehe mit Blifil zwingen will, flieht sie zu ihrer Tante nach London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Auf dem Weg nach Bristol (Somerset / Gloucestershire) lernt Tom Partridge kennen, der schwört, nicht sein Vater zu sein, und rettet eine Mrs. Warden vor der Vergewaltigung. Von dem aus Dankbarkeit gewährten Schäferstündchen erfährt Sophie, die im gleichen Gasthaus übernachtet hat. Nun verfolgen der tobende Squire Western, Tom und Partridge die flüchtende Sophie, die wohlbehalten in London eintrifft. Hier gerät Tom bei der Suche nach Sophie in die Fänge der triebhaften Lady Bellaston. Diese versucht, ihre Rivalin Sophie an den lasziven Lord Fellamar zu verkuppeln...


Vom englischen Roman des 18. Jh. führen zwei einander ergänzende Entwicklungslinien in die Moderne. Die eine geht von Samuel Richardsons psychologischem Realismus in 'Pamela' aus, die andere von Fieldings humoristischer Inszenierung der Wirklichkeit in 'Tom Jones' (erschienen 1749).

The History of Tom Jones Verfilmung




Aktuelle Buchtipps bei hamleyhall:




Kindle*

... plus E-Books.


Sebastian Faulks: Where my Heart used to beat*

... mehr Bestseller, aktuelle Romane und Klassiker


Die Clifton Saga: Winter eines Lebens*

... mehr Historische Romane & historische Krimis


Harry Potter und das verwunschene Kind*

... mehr Kinderbücher & Jugendbücher


Linda Green: While my Eyes were closed*

... mehr Krimis & Thriller


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)