England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Mistletoe (Mistel)

Entdecken Sie unsere neue Webseite über Weihnachten in England sowie unseren neuen Weihnachtsshop UK mit Dekoideen, Spezialitäten, Geschenkideen uvm.!

Misteln (englisch: Mistletoe), die zu den Sandelholzgewächsen gehören, sind schon seit dem Mittelalter nicht nur ein Symbol der Fruchtbarkeit, sondern auch der körperlichen Stärke. So enthält z.B. der berühmte Zaubertrank, den der Druide Miraculix für Asterix braut, die hellen Beeren der Misteln. In der germanischen Mythologie wird Balder im Auftrag des Gottes Loki von dem blinden Hödr mit einem Mistelzweig getötet.


Ab dem 18. Jh. wurden Misteln in England für den 'Kissing Ball' bzw. 'Kissing Bough' verwendet. Die Weihnachtsdeko (Christmas Decorations) bestand aus einem ballförmigen Rahmen aus vier vertikalen Reifen und einem horizontalen Reifen. Er wurde mit grünen Zweigen, v.a. von Stechpalme (Holly), Efeu (Ivy), Tanne etc., und bunten Bändern usw. geschmückt. Im Innenraum wurden entweder kleine Figuren aus der Weihnachtsgeschichte oder rote Äpfel an Bändern aufgehängt. Meist befand sich auch eine Kerze im Innenraum. Unter dem Ball wurde ein Mistelzweig befestigt. Mit jedem Kuss - der nicht nur für romantische Liebe, sondern auch für Freundschaft stand - unter dem 'Kissing Ball', wurde eine Beere vom Mistelzweig entfernt. Auch heute gehört das Küssen unterm Mistelzweig (Kiss under the Mistletoe) noch zu den beliebtesten englischen Weihnachtsbräuchen (Christmas Traditions). Es wird allerdings nur noch ein einzelner kleiner Strauch - meist oben am Türrahmen - aufgehängt.


Misteln gehören neben Stechpalme (Holly) und Rotkehlchen (Robin) zu den wichtigen Weihnachtssymbolen und Weihnachtsmotiven in England. Sie werden zum Binden von Weihnachtsgirlanden (Christmas Garlands) verwendet und sind auch beliebte Weihnachtsmotive für englische Weihnachtskarten (Christmas Cards) uvm.




Mistletoe*

Künstlicher Zweig der Mistel (Mistletoe).


Lights4Fun Lichterkette*

Weihnachtliche Lichterkette (Christmas Lights, Fairy Lights) von Lights4Fun aus Yorkshire (England): Mistel (Mistletoe) als Motiv. Lichterkette mit 30 warmweißen LEDs. Das Kabel ist mit grünem Papier umwickelt. Länge: 6 Meter (davon 3 Meter Zuleitung).


Ginger Ray Weihnachtsgirlande*

Weihnachtsgirlande von Ginger Ray aus Surrey (England), z.B. verschneite Mistel-Zweige (Misteltoe). Serie: Let it snow.




Otter House Weihnachtskarten*

... mehr Mistel-Weihnachtskarten


Christmas-Opoly Weihnachtsspiel*

Christmas-Opoly: Bei dem Monopoly-Weihnachtsspiel werden englische Weihnachtskekse (Christmas Biscuits), Mistelzweig (Mistletoe), Sleigh Ride, Fruit Cake (Früchtekuchen) etc. gekauft, Scrooge-Strafkarten verteilt usw.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Typisch England | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)