England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Viktorianisches Zeitalter

The Mayor of Casterbridge (BBC, 1978)

... BBC-Verfilmungen und andere Verfilmungen aus Großbritannien & Irland




The Mayor of Casterbridge*

Verfilmung des Romans von Thomas Hardy.

Miniserie. Dramaserie. BBC. In 7 Teilen (jeweils 50 Min.).

Adaption: Dennis Potter




Michael Henchard (Alan Bates) hat sich vom einfachen Erntearbeiter zum reichen Getreidehändler und Bürgermeister von Casterbridge entwickelt. Als jedoch bekannt wird, was er seiner Frau und Tochter vor neunzehn Jahren angetan hat, beginnt sein steter Fall. Damals hatte er betrunken Frau und Tochter an den Seemann Newson verkauft.


Als Susan (Anne Stallybrass) mit ihrer Tochter Elizabeth Jane (Janet Maw) nach Casterbridge kommt, will Henchard sein Unrecht wiedergutmachen und heiratet Susan erneut. Der bei ihm beschäftigte Schotte Donald Farfrae (Jack Galloway) macht sich nach einem Streit mit Henchard ebenfalls im Kornhandel selbstständig. Henchard erfährt erst nach dem Tod seiner Frau, dass Elizabeth-Jane nicht seine, sondern Newsons Tochter ist.


Weitere Verfilmung: The Mayor of Casterbridge (2003)

Henchard wirbt um die kokette Lucetta Templeman (Anna Massey), die aber Farfrae heiratet. Nachdem Henchard Konkurs anmelden muss, übernimmt der durch moderne Geschäftsmethoden reich gewordene Farfrae sein Haus. Henchard arbeitet wieder als einfacher Erntearbeiter, als der totgeglaubte Newson auftaucht.


1886 erschien der englische Klassiker als Buchausgabe. Die BBC-Verfilmung von 'The Mayor of Casterbridge' stammt aus dem Jahr 1978.

Dreharbeiten von 'The Mayor of Casterbridge'

Gedreht wurde u.a. in Corfe Castle (Dorset, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und der Grafschaft Devon (England).





Aktuelle TV- & Film-Tipps bei hamleyhall:




Johnny English - Man lebt nur dreimal*

... mehr englische Kinofilme


Cabin Pressure*

... mehr Radio-Sitcoms etc.


Fire TV-Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung*


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Filmtipps | BBC | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)