Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Australien und Ozenanien als Teil des Britischen Weltreichs


Australien

1770 nahm James Cook die Ostküste als britische Kolonie 'New South Wales' in Besitz. Ab 1788 entstanden in Australien und Tasmanien mehrere Sträflingskolonie. Mit dem Goldrausch kamen mehr freie Siedler. Ab 1855 erhielten die Kolonien das Privileg 'Responsible Government' und wurden 1907 Dominions.


Britisch-Neuguinea

Das heutige Papua-Neuguinea wurde 1884 zum britischen Protektorat und 1888 annektiert.


Cookinseln

Captain William Bligh brachte auf der 'Bounty' 1789 den Brotfruchtbaum auf die Cookinseln, die 1888 britisches Protektorat und 1900 annektiert wurden.


Ellice-Inseln

Das heutige Tuvalu wurde ab 1877 von Großbritannien verwaltet. Ab 1892 Teil des Protektorats Gilbert and Ellice Islands. Ab 1915 Kolonie.


Fidschi

Ab 1801 wurde die Inselgruppe von europäische Pflanzer besiedelt. 1835 kamen britische Missionare. In die Kronkolonie (ab 1874) kamen indischen Arbeitskräfte für den Zuckerrohranbau.


Gilbertinseln

1892 wurden die Inseln Teil des Protektorats der Gilbert- und Ellice-Inseln (ab 1916 Kolonie).


Nauru

Nach dem Ersten Weltkrieg ging die Insel vom deutschen Besitz in den Besitz von Australien, Großbritannien und Neuseeland über.


Neue Hebriden

Die Inseln (heute Vanuatu) wurden nach der zweiten Entdeckungsrese von James Cook ab 1839 von Europäern besiedelt. Ab 1887 wurden die Inseln gemeinsam von Großbritannien und Frankreich verwaltet (1906: Gründung des Kondominiums Neue Hebriden).


Neuseeland

Ab Ende des 18. Jh. Handel zwischen Europäern und Maori. Musketenkriege (1829-1835). 1832 wurde James Busby britischer Resident. 1840 Annektion durch Großbritannien und 'Vertrag von Waitangi'. Die steigende Zahl der Einwanderer führte zu den 'Neuseelandkriegen'.


Pitcairninseln

Die unbewohnte Inselgruppe wurde im 18. Jh. von einem Teil der Meuterer von der 'Bounty' und Bewohnern von Tahiti besiedelt. Britische Kolonie ab 1838.


Salomonen

Auf die Inseln wanderten Anfang des 19. Jh. europäische Händler und Missionare ein. Deutsch-Neuguinea im Norden fiel nach dem Ersten Weltkrieg als 'Neuguinea' an Australien und gehört heute zu Papua-Neuguinea. Der restliche Teil der Salomonen war 1899 bis 1976 britisch.


Tonga

Tonga ist der einzige Staat im Pazifik, die niemals kolonialisiert wurde. Die Inseln wurden aber 1900 im Rahmen eines Freundschaftsvertrags zum britischen Protektorat.


Westsamoa

Ab 1830 kamen britische Missionare auf die Inseln. In der Folge errichteten amerikanische, britische und deutsche Händler hier große Handelsniederlassungen. Die folgenden Streitigkeiten wurden im Samoa-Abkommen (1889) beigelegt. Samoa wurde zum Königreich unter dem Protektorat der 'Three Powers'. Im Samoa-Vertrag (1899) wurde die Inselgruppe zwischen Deutschland und den USA aufgeteilt, Großbritannien erhielt im Austausch andere pazifische Inseln.


Buchtipps

Marcus Clarke: For the Term of his natural Life


Thomas Keneally: 'The Playmaker' und 'Bring Larks and Heroes'


Joan Lindsay: Picnic at Hanging Rock


Charles Nordhoff & James Norman Hall: Botany Bay


Filmtipps

Australia (2008)


For the Term of his natural Life (1983, TV, Verbannt in die Hölle)


Ned Kelly (1970, Kelly, der Bandit)


The incredible Journey of Mary Bryant (2005, ITV, Mary Bryant: Flucht aus der Hölle)


The Sundowners (1961, Der endlose Horizont)


Walkabout (1971)


... mehr Australien Filme etc. (Kino und TV)


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)