Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Brasenose College

Das 'Brasenose College' hieß ursprünglich 'Brazen Nose College' und wird heute meist liebevoll BNC genannt. Es ist eines der ältesten College in Oxford.


Lage

Der Haupteingang des 'Brasenose College' befindet sich am Radcliffe Square in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Im Norden befindet sich die Brasenose Lane, im Süden die High Street, im Westen das Lincoln College und im Südosten die St. Mary's Passage, die zur University Church führt.


Brasenose College in Oxford, Oxfordshire

Architektur & Geschichte

Das 'Brasenose College' wurde 1509 gegründet. Dabei wurden einige Halls aus dem Mittelalter übernommen, ehemalige Gasthäuser, die sich zu Lernorten weiterentwickelt hatten. Dazu gehören neben 'Brasenose Hall' auch 'Little University Hall' und 'St Mary's Entry'.


Der Name 'Brasenose College' stammt vermutlich von dem Türklopfer der 'Brasenose Hall', der aus Bronze (= brazen) gefertigt und wie eine Nase geformt war.


Nachdem einige Studenten den Türklopfer im 14. Jh. entwendet hatten, wurde er durch einen neuen ersetzt.


1890 wurde ein Haus in Stamford zum Verkauf angeboten, das 'Brazenose' hieß und einen Türklopfer in Form einer Nase hatte, der aus dem 12. Jh. stammte. Das College kaufte das Haus – einzig um den Türklopfer zu bekommen. Heute hängt der Türklopfer über der 'High Table' des College.


Einmal im Jahr – am 'Ascension Day' – wird die Verbindungstür zwischen 'Brasenose College' und Lincoln College für fünf Minuten geöffnet. Dann bewirtet das Lincoln College die Brasenoser mit Bier, das mit Gundelrebe gewürzt ist.


Beliebter Drehort

Inspector Morse: Die Aufnahmen für das fiktive Lonsdale College in mehreren Episoden von Inspector Morse entstanden im 'Brasenose College'. Es war u.a. in Death is now my Neighbour, The Way through the Woods, The silent World of Nicholas Quinn und The Settling of the Sun zu sehen. In The last Enemy war es hingegen als Beaumont College und in The infernal Serpent als Beaufort College zu sehen.


Mehr Tipps für den Urlaub in England

Beliebte Ziele von England-Reisen in der näheren Umgebung:


Blenheim Palace


Cotswolds


University of Oxford Botanic Garden


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)