Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

The untilled Field

Die Erzählungen 'The untilled Field' (Übersetzung: Das ungepflügte Land) zeigen ein armes Irland, das vom irischen Katholizismus unterdrückt wird. Die Erzählungen sind thematisch und durch gemeinsame Figuren miteinander verbunden.


In The exile wandert der junge James Phelan, der eigentlich den väterlichen Hof übernehmen soll, aufgrund der schwierigen Lebensverhältnisse in Irland nach Amerika aus. Sein Bruder, der eigentlich Pfarrer werden soll, übernimmt den Hof und heiratet die von James geliebte Frau.


In Home sickness kehrt der nach Amerika ausgewanderte James Bryden nach Irland zurück, um seine Gesundheit wiederzuerlangen. Er verliebt sich in Margaret Dirkin und will sie heiraten. Als er jedoch den irischen Zustand erkennt und sich der örtliche Pfarrer einzumischen beginnt, kehrt James Hals über Kopf nach Amerika zurück.


Father MacTurnam schreibt A letter to Rome, in dem er den Papst bittet, das Zölibat aufzuheben, damit die irischen Geistlichen heiraten und Kinder bekommen können, die sie im katholischen Glauben aufziehen können.


Die Bewohner von Julia Cahills Heimatort glauben, sie habe das Dorf mit einem Fluch belegt (Julia Cahill's curse), weil sie sich von Father Madden nicht zur Heirat zwingen ließ, daraufhin von ihrem Vater enterbt wurde und nach Amerika auswandern musste.


Father MacTurnam baut A playhouse in the waste, um die Städter anzulocken und das Elend auf dem Land zu lindern.


In The clerk's quest vernachlässigt ein Bankangestellter aus Sehnsucht nach seiner in Schottland weilenden Geliebten seine Pflichten und stirbt auf dem Weg zu ihr.


In The wild goose werden die politischen Ambitionen von Ned Carmady durch seine fanatische Frau und die Einmischung des katholischen Pfaffers zunichte gemacht. Er flieht aus Irland.


Nachdem Biddy M'Hale für die Kapelle des Orts ein Fenster (The Window) gestiftet hat, indem sie die Heiligen singen hört, verfällt sie in religiöse Ekstase.


Der junge Bildhauer John Rodney bekommt in Fugitives von Father McCabe den Auftrag, eine Statue von Maria und dem Jesuskind zu schaffen. Als John die Cousine McCabe dazu gewinnt, ihm dafür nackt Modell zu stehen, lässt McCabe die Statue zerstören. John verlässt daraufhin Irland.



Weitere Erzählungen: Alms-giving, In the clay, Patchwork, So in he fares, Some parishioners, The way back, The wedding feast, The wedding-gown.


Die Erzählsammlung erschien in gälisch 1902, in englisch 1903.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)