Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Dombey & Son

'Dombey and Sohn' ist ein Roman von Charles Dickens.


Paul Dombey ist der Besitzer einer großen Firma in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien). Er wünscht sich sehnlichst einen Sohn, der das Geschäft weiterführen soll. Doch ihm wird zuerst seine Tochter Florence geboren und später sein Sohn Paul, bei dessen Geburt seine Frau stirbt. Paul jun. ist schwach und kränklich und stirbt schon als Kind. Dombey verstößt seine Tochter, die sich mit Walter Gay, der sie als Kind vor einer Entführung gerettet hatte, anfreundet. Dieser arbeitet in der Firma ihrer Vaters und wird durch die Intrigen des Managers Mr. Carter nach Jamaika geschickt. Auf dem Weg dahin geht sein Schiff unter...


Dombeys zweite Frau Edith wird praktisch von ihrer Mutter an Dombey verkauft. Es ist eine lieblose Ehe. Edith bleibt, weil sie Florence nicht alleinlassen will. Letztendlich verlässt sie Dombey aber und läuft mit Carter nach Paris davon...


Der englische Klassiker erschien 1846 bis 1848 in monatlichen Fortsetzungen.


Dombey and Son Verfilmungen



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)