England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Rachel Bright: Der Löwe in dir*

... mehr Kinderbücher aus England


Monty Don: Über das Gärtnern*

... zum England-Garten-Shop

Tipp: Barbecue



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Tartan

Typisch Schottland... typisch Schottland



  • Tartan
  • Tartan ist ein Muster, nach dem mit verschiedenfarbigen Fäden Stoffe gewebt werden. Typisch sind Karomuster, sogenannte Schottenkaros.

    Die ersten Tartans stammen aus China. Heute werden sie jedoch v.a. mit Schottland (Vereinigtes Königreich / Großbritannien)assoziiert. Dort waren sie ab dem 16. Jh. bekannt und nur regional unterschiedlich, erst ab dem 19. Jh. zeigten sie die Zugehörigkeit zu einem bestimmten schottischen Clan.

    Tartans wurden 1746 von den Engländern verboten ('Dress Act'), um die Jakobiten oder allgemein die Highländer unter Kontrolle zu bringen.

    Im 19. Jh. begann mit dem 'Highland Romantic Revival' ('The Poems of Ossian' von James Macpherson, Romane von Walter Scott) auch ein Tartan-Revival, das mit dem Schottland-Besuch von George IV im Jahr 1822 einen ersten Höhepunkt erreichte. George IV war der erste britische König, der Schottland nach 171 Jahren besuchte. Die Festlichkeiten wurden von Walter Scott und seiner 1820 gegründeten 'Celtic Society' organisiert. Scott ermutigte die Schotten, die Feiern 'all plaided and plumed in their tartan array' zu besuchen. Auch nach dem Ende des königlichen Besuchs ließ das Tartan-Fieber nicht nach, sondern steigerte sich eher noch. Tartan-Kleidung entwickelte sich zur schottischen Nationalkleidung.

    Auch Queen Victoria und ihr Mann Prince Albert besuchten Schottland und kauften dort 1848 'Balmoral Castle'. Prince Albert kümmerte sich um die Inneneinrichtung, für die er viele Tartan-Muster verwendete und auch ein eigenes, das 'Balmoral Tartan' designte. Von Queen Victoria stammt das 'Victoria Tartan'.

    Seit 1815 werden alle Tartans von der 1778 gegründeten 'Highland Society of London' registriert.

    Heute werden aus Stoffen mit einem Tartan v.a. traditionelle schottische Kleidungsstücke wie Kilts und Plaids gefertigt.

    Daneben wird das Muster aber auch allgemein für Mode und Accessoires (z.B. 'Burberry Check' von Burberry) sowie für andere Textilien wie z.B. Tischdecken, Papierprodukte wie Geschenkpapier etc. verwendet.




    Scott Inness Tasse*

    Motiv: Tartan... mehr von Scott Inness aus Schottland


    Dunoon Teetasse*

    Englische Teetasse von Dunoon aus Staffordshire (England). Motiv: Tartan.


    Dunoon Teetasse*

    Englische Teetasse von Dunoon aus Staffordshire (England). Motiv: Tartan.




    Katie Alice Teegeschirr*

    Teegeschirr von Katie Alice aus aus Northamptonshire (England). 'Highland Fling'-Kollektion. Motiv: Stag (Hirsch) & Tartan.




    Johnstons of Elgin Herrenmode*

    Schottische Herrenmode von Johnstons of Elgin aus Schottland.


    Premier Housewares Flachmann*


    Tea Cosy*

    Motiv: Scottish Terrier (Scottie), West Highland White Terrier (Westie) und Tartan.


    Tea Cosy*

    Motiv: Tartan.




    Catherine Lansfield Bettwäsche*

    Englische Bettwäsche von Catherine Lansfield aus Manchester (Lancashire, England), z.B. mit Tartan.


    Catherine Lansfield Bettwäsche*

    Bettwäsche von Catherine Lansfield aus Manchester (Lancashire, England), z.B. Wendebettäsche mit Tartan bzw. Hirsch-Design (Stag).




    Evans Lichfield Schottland-Kissen*

    Motiv: Thistle & Tartan.


    Homescapes Kissen*

    Zierkissen von Homescapes aus Staffordshire (England), z.B. mit Tartan.


    Catherine Lansfield Kissen*

    Zierkissen von Catherine Lansfield aus Manchester (Lancashire, England), z.B. mit Tartan und Hirsch (Stag). In verschiedenen Farben erhältlich.




    Cooksmart Geschirrtücher*

    Englische Geschirrtücher von Cooksmart aus Lancashire (England), z.B. mit Hirsch (Stag) und Tartan.


    Geschirrtücher*

    Schottische Geschirrtücher. Motiv: Scottish Terrier (Scottie), West Highland White Terrier (Westie) und Tartan.


    Creative Tops Geschirrtücher*

    Englische Geschirrtücher von Creative Tops aus Northamptonshire (England) mit Heather, Tartan und einem Stag (Hirsch).




    Cooksmart Tischdecke*

    Englische Tischdecke von Cooksmart aus Lancashire (England), z.B. mit Hirsch (Stag) und Tartan.


    Cooksmart Küchenschürze*

    Englische Küchenschürze von Cooksmart aus Lancashire (England), z.B. mit Hirsch (Stag) und Tartan.


    Scott Inness Küchenschürze*

    Motiv: Tartan... mehr von Scott Inness aus Schottland




    Scott Inness Kugelschreiber*

    Schottischer Kugelschreiber von Scott Inness aus Schottland, z.B. mit Tartan.


    Scott Inness Handyhülle*

    Handyhülle von Scott Inness aus Schottland, z.B. mit Tartan.


    Scott Inness Teebeutelablage*

    Teebeutelablage von Scott Inness aus Schottland, z.B. mit Tartan.



    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Typisch Schottland | Schottland | UK: A-Z | Anglistik studieren


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)