Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Downton Abbey (ITV)

Britische TV-Serien, -Miniserien & -Filme bei

Amazon Prime*

anschauen

'Downton Abbey' war in den letzten Jahren einer der großen Erfolge im englischen Fernsehen. Viele, die beim Thema 'Costume Drama' gähnen, wurden von der erfolgreichsten Fernsehserie seit Brideshead revisited aus dem Jahr 1981 mitgerissen. Auch die Kritiker waren begeistert. Hauptattraktionen sind das clevere Drehbuch von Julian Fellowes und das große englische Staraufgebot.


Es wurden sechs Staffeln der Serie gedreht. Zu Weihnachten 2015 lief das große Finale.


Die Serie beginnt mit dem Sinken der Titanic (1912). Auf dem Schiff war auch der künftige Erbe von Downton Abbey in Yorkshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) - ein Cousin des derzeitigen Earl of Grantham. Da die Granthams keinen Sohn und damit keinen Erben haben - aber drei Töchter -, war eine Ehe der ältesten Tochter Mary mit dem Cousin arrangiert worden, um den Besitz in der Familie zu halten. Nach dem Tod des künftigen Erben rückt Matthew Crawley, ein junger Rechtsanwalt aus Manchester, in der Erbfolge auf und kommt nach Downton Abbey.


Ähnlich wie Upstairs, downstairs ist die Handlung eine Mischung aus dem Geschehen in der adligen Familie und ihrem Dienstpersonal. Die erste Staffel endet mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Die zweite Staffel spielt während des Krieges, in dem Downton Abbey als Hospital genutzt wird. Die dritte Staffel spielt in den 1920er Jahren - Stargast ist Shirley MacLaine als Coras Mutter.


Die Yorkshire-Serie ist spannend, witzig und ausgesprochen unterhaltsam!


Drehbuch: Julian Fellowes


Parallel arbeitet Julian Fellowes gerade an einem Spin-off zur Serie. In dem Prequel, das ITV bereits kommissioniert hat, geht es um das Kennenlernen von Lord Grantham und Cora.


Besetzung: Hugh Bonneville (Robert Crawley, Earl of Grantham), Elizabeth McGovern (Cora, Countess of Grantham), Michelle Dockery (Lady Mary Crawley), Jessica Brown Findlay (Lady Sybil Crawley), Laura Carmichael (Lady Edith Crawley), Maggie Smith (Violet, Dowager Countess of Grantham), Dan Stevens (Matthew Crawley), Penelope Wilton (Isobel Crawley), Phyllis Logan (Mrs. Hughes), Jim Carter (Mr. Carson), Brendan Coyle (John Bates), Siobhan Finneran (Sarah O'Brien), Joanne Froggatt (Anna), Rob James-Collier (Thomas), Lesley (Mrs. Patmore), Thomas Howes (William) etc.


Dreharbeiten zu 'Downton Abbey'

Die Innen- und Außenaufnahmen im Schloß fanden in Highclere Castle in Hampshire statt.


Die Dienstbotenräume wurden im Studio nachgebaut. Die Außenaufnahmen vom fiktionalen Dorf 'Downton' fanden in Bampton in Oxfordshire statt. Außerdem wurde in den Orten Malton, Thirsk, Easingwold, Kirkby, Kirkbymoorside, Middlesbrough, Ripon und Richmond in Yorkshire gefilmt. Weitere Drehorte waren Halton House (Buckinghamshire), Bampton (Oxfordshire), Byfleet Manor (Surrey) als Haus von Dowager Violet etc.




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Filmtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)