Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Surrey Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend finden Sie Infos zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten in der Grafschaft Surrey (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien).


Farnham Castle

Die Burg in Farnham wurde 1138 von Henri de Blois, einem Enkel von William I (Wilhelm dem Eroberer), erbaut. Dieser war seit 1129 Bischoff von Winchester. Auch seine Nachfolger der nächsten 800 Jahre lebten auf 'Farnham Castle'. Viele Nebengebude. Schöne Gartenanlage.


Runnymede

Flußaue nahe Windsor (Berkshire) mit dem 'Magna Carta Memorial'. Hier unterzeichnete John 1215 die Magna Carta. Gehört dem National Trust.


Waverley Abbey

Burgruine. Die Abtei wurde im 12. Jh. erbaut. Sie soll angeblich Inspiration für den Roman 'Waverley' von Walter Scott gewesen sein und war ein Schauplatz in 'Sir Nigel' von Arthur Conan Doyle.


Mit der Auflösung der Klöster (Dissolution of the Monasteries) während der Reformation wurde die Abtei fast vollständig zerstört. Aus den Steinen wurden später 'Waverley Abbey House' und Loseley Park erbaut. Das Haus gehörte im 19. Jh. einem Onkel von Florence Nightingale.


Drehort für 28 Days later..., 'Creation' (2009), Elizabeth: The golden Age (Elizabeth: Das goldene Königreich), 'Into the Woods (2014' und 'Invasion' (2001).


Burgen, Herrenhäuser & Schlösser sowie Gärten & Parks in Surrey


Albury Park

Herrenhaus nahe Guildford. Park von John Evelyn. 'Albury Estate' ist im Besitz der Adelsfamilie Percy (Duke of Northumberland).


Drehort für Four Weddings and a Funeral (1994, Vier Hochzeiten und ein Todesfall).


Byfleet Manor

Die ehemalige königliche Residenz in Byfleet wurde im Auftrag von Anna von Dänemark (Frau von James I) erbaut.


Drehort für Cranford, Downton Abbey, Poirot: 'After the Funeral'.


Chilworth Manor

Das Herrenhaus nahe Guildford entstand aus einem Kloster, das während der Reformation aufgelöst wurde. Sarah Churchill (Witwe von John Churchill, 1st Duke of Marlborough) erweiterte ab 1725 das Haus und legte einen Garten an ('Duchess's Garden'). Gehört English Heritage.


Drehort für Daniel Deronda.


Claremont Landscape Garden

Im Stil des 18. Jh. erhalten gebliebener Landschaftsgarten bei Esher. Landschaftsgärtner waren u.a. Charles Bridgeman, Capability Brown, William Kent und John Vanbrugh. Der berühmte Park gehörte ursprünglich zum Herrenhaus 'Claremont' (ist inzwischen eine Schule) und wird vom National Trust betrieben.


Hampton Court Palace

Der Königspalast befindet sich südlich von London und ist eine der beliebtesten Tourstenattraktionen von England. Große Gartenanlage. Heckenlabyrinth etc.


Loseley Park

Herrenhaus aus dem 16. Jh. in Guildford. 'Walled Garden' nach dem Entwurf von Gertrude Jekyll.


Drehort für Emma (2009), Sense and Sensibility (2008), Inspector Barnaby und Marple.


Polesden Lacey

Das Regency-Haus nahe Dorking wurde ab 1906 von der berühmten Gesellschaftsdame Margaret Greville stark umgebaut. Es ist - auch wegen des schönen Gartens - eines der am besten besuchten Häuser des National Trust.


Drehort u.a. für 'Close my Eyes', Inspector Barnaby, Marple, Shooting Fish.


RHS Garden

Der Garten der Royal Horticultural Society (RHS) in Wisley (Surrey) ist der meistbesuchte nach den Royal Botanic Gardens ('Kew Gardens').


Royal Botanic Gardens

Die 'Kew Gardens' (gegründet 1759) befinden sich im Südwesten Londons. Der botanische Garten mit vielen Glasgewächshäusern ist der meistbesuchte Garten von England.


Stocketts Manor

Herrenhaus in Oxted.


Drehort für Emma (2009).


Undershaw

Das Herrenhaus in Hindhead war von 1897 bis 1907 der Wohnsitz von Arthur Conan Doyle. Hier entstanden viele seiner Werke - so auch 'The Hound of the Baskervilles'.


Valley Gardens

Der botanische Garten nahe Windsor entstand ab 1946.


Mehr Schlösser, Herrenhäuser und Gärten in Surrey


Museen in Surrey


Brooklands Museum

In Weybridge. Geschichte von 'Brooklands' (Autorennstrecke, Autoteststrecke, Aerodrome). Zum Museum gehört inzwischen auch das 'London Bus Museum'.


Festivals in Surrey


Epsom-Derby

Das berühmte Pferderennen wurde 1780 von Edward Smith-Stanley, 12th Earl of Derby begründet und findet in Epsom statt.


Reiseinfos Großbritannien & Irland

Anreise: Flug, Auto, Zug, Bus, Eurotunnel, Fähre


Unterkunft: Bed & Breakfast, Ferienhaus (Cottage) & Ferienwohnung, Hotel


Unterwegs: Mietwagen, Zug, Narrowboat (Hausboot)


Reiseführer



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)