Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

James I (Jakob I. von England)


Epoche

England im 16. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh.


Name

James I (Jakob I.)


Auch bekannt als 'the wisest fool in Christendom'.


Lebensdaten

1566 bis 1625.


Abstammung

Mary, Queen of Scots (1542 bis 1587). Königin von Schottland.


Henry Stuart, Lord Darnley (ca. 1545 bis 1567).


Regierungzeit

Seit 1567 als James IV (Jakob VI.) König von Schottland. Ab 1603 auch König von England und Irland.


Nachfolger

Charles I (1600 bis 1649)


Königshaus

Stuart


Ehepartner

Anna von Dänemark (1574 bis 1619)


Das Kindesalter überlebende Nachkommen


Leben & Herrschaft

Nach der Abdankung seiner Mutter wurde der einjährige James schottischer König. Seine Regenten waren James Stewart, 1st Earl of Moray, Matthew Stewart, 4th Earl of Lennox, John Erskine, Earl of Mar, und James Douglas, 4th Earl of Morton.


Nach dem Tod von Elizabeth I wurde James 1603 als Ururenkel von Henry VII auch englischer König. Sein in Personalunion geführtes Reich nannte er Großbritannien und gab ihm den Union Jack (eigentlich 'Union Flag') als Flagge.


Kolonisierung von Irland ('Plantation of Ulster') und Nordamerika.


Der berühmte Attentatsversuch Gunpowder Plot (1605) konnte verhindert werden.


Die von ihm bezahlte Bibelübersetzung wurde als King-James-Bibel berühmt.


Wichtige Personen im Umfeld


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)