Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Adelsfamilien von Großbritannien


Duke of Argyll

Die Familie Campbell war eine der einflussreichsten schottischen Adelsfamilien des 16. Jh. bis 18. Jh.


Earl of Arundel


Duke of Atholl

Schottische Adelsfamilie Stewart-Murray.


House of Beaufort

Mit den Kindern von John of Gaunt, 1st Duke of Lancaster und Katherine Swynford entstand das englische Adelsgeschlecht 'House of Beaufort'.


Bekannte Mitglieder:


In den Rosenkriegen starben alle direkten männlichen Nachkommen. Die männliche Linie wurde mit Charles Somerset, 1st Earl of Worcester fortgesetzt. Sein Nachkomme Henry Somerset, 3rd Marquess of Worcester wurde 1682 zum 'Duke of Beaufort' erhoben.


Duke of Beaufort

Die englische Adelsfamilie Somerset stammt über John of Gaunt (Sohn von Edward III) von der Königsfamilie Plantagenet ab.


Alle direkten männlichen Nachkommen starben in den Rosenkriegen. Die männliche Linie wurde mit Charles Somerset, 1st Earl of Worcester fortgesetzt. Sein Nachkomme Henry Somerset, 3rd Marquess of Worcester wurde 1682 zum 'Duke of Beaufort' erhoben.


Bekannte Mitglieder der Familie Somerset:



Duke of Bedford

Die Familie Russell wurde unter den Tudors zu einflussreichen Landbesitzern ('Bedford Estate' mit Covent Garden und Blooomsbury etc. im West End) und gehörte ab dem 17. Jh. zu den Einflussreichsten Whig-Familien.


Bekannte Mitglieder der Familie Russell:



Duke of Berwick

Familie Fitz-James. Der Adelstitel wurde für James FitzJames, den illegitimen Sohn von James II ('House of Stuart') und seiner Mätresse Arabella Churchill geschaffen.


Familie Boleyn

Die Boleyns gewannen unter Henry VIII massiv an Einfluß.


Bekannte Mitglieder der Familie:



Duke of Buccleuch

Schottischer Adelstitel für James Scott, 1st Duke of Monmouth, den illegitimen Sohn von Charles II und seiner Mätresse Lucy Walter. War mit Anne Scott, 4th Countess of Buccleuch verheiratet. Monmouth Rebellion. Familie Scott.


Duke of Cornwall

Englischer Adelstitel für den ältesten Sohn des englische Monarchen. Aktueller Titelträger ist Charles, der Sohn von Elizabeth II.


Duchy of Cornwall. Duchy Originals.


Earl of Derby

Der Adelstitel wurde mehrfach geschaffen: 1139 durch Henry I für Robert de Ferrers, 1337 durch Edward III für Henry of Grosmont (gefolgt von John of Gaunt und den späteren Henry IV) und 1485 von Henry VII für Thomas Stanley.


Die Familie Stanley gehört (wie die Familie Cecil und die Familie Cavendish) zu den politisch Einflussreichsten Adelsfamilien von England.


Bekannte Mitglieder der Familie:



Duke of Devonshire

Britischer Adelstitel, der im 17. Jh. von William III und Mary II an den Whig-Politiker William Cavendish (1640 bis 1707) verliehen wurde.


Die Familie Cavendish gehört (wie die Familie Stanley und die Familie Cecil) zu den politisch Einflussreichsten englischen Adelsfamilien.


Bekannte Mitglieder der Familie:



Duke of Dorset

Die Familie Sackville ist normannischen Ursprungs. Der englische Adelstitel wurde für den Politiker Lionel Sackville, 7th Earl of Dorset geschaffen.


Bekannte Mitglieder der Familie Sackville:



Duke of Fife

Der Adelstitel wurde für den schottischen Adeligen Alexander Duff, 6th Earl Fife geschaffen, der 1889 Louise (Tochter des späteren Edward VII) heiratete.


Bekannte Mitglieder der Familie Duff:



Duke of Grafton

Der Adelstitel wurde 1675 von Charles II für seinen unehelichen Sohn Henry FitzRoy geschaffen (Mutter: Barbara Villiers, Duchess of Cleveland).


Bekannte Mitglieder der Familie Fitzroy:



Duke of Leeds

Der ehemalige englische Adelstitel wurde 1694 für den Politiker Thomas Osborne, 1st Marquess of Carmarthen geschaffen. Familie Osborne.


Duke of Leinster

Irischer Adelstitel. Familie Fitz Gerald.


Duke of Manchester

1719 für den Politiker Charles Montagu, 4th Earl of Manchester geschaffen. Familie Montagu.


Duke of Marlborough

Der Adelstitel wurde 1702 von Queen Anne für den berühmten Heerführer John Churchill (1650 bis 1722) kreiert.


Zu den bekanntesten Mitgliedern der Familie Spencer-Churchill zählen:



Duke of Montrose

Schottischer Adelstitel. Familie Graham.


Duke of Newcastle

Der Adelstitel wurde erstmals 1665 für William Cavendish, 1st Marquess of Newcastle-upon-Tyne (1592 bis 1676), für seine Verdienste während des English Civil War geschaffen.


Elizabeth Monck, die Tochter von Henry Cavendish, 2nd Duke of Newcastle (1630 bis 1691), ging als 'Mad Duchess of Albemarle' in die Geschichte ein.


Thomas Pelham-Holles, 1st Duke of Newcastle (1693 bis 1768), war 1754 bis 1756 und 1757 bis 1762 Premierminister.


Duke of Norfolk

Der Duke of Norfolk ist der höchstrangige britische Adelstitel.


Thomas Mowbray, 1st Duke of Norfolk (1366 bis 1399), erhielt den Adelstitel 1397 von Richard II, seinem späteren Widersacher.


1483 schuf Richard III den Titel für John Howard, 1st Duke of Norfolk, den Sohn von Thomas Mowbrays Tochter Margaret, neu. Er gilt als der Stammvater der Familie Howard. Die einflussreiche Adelsfamilie ist auch eine der bekanntesten katholischen Familien Englands (Rekusanten).


Bekannte Familienmitglieder:



Earl of Northumberland

Der Adelstitel wurde mehrfach geschaffen, am bekanntesten für die Familie Percy.


Diese war im Mittelalter eine der mächtigsten nordenglischen Familien und spielte eine wichtige Rolle in der Politik von England und Schottland.


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Percy:



Marquess of Queensberry

Schottischer Adelstitel. Familie Douglas.


Duke of Portland

Die Familie Bentinck hat ihren Ursprung in den Niederlanden. Der englische Adelstitel wurde 1689 für William Bentinck, den Freund und Berater von Wilhelm von Oranien, der als William III englischer König wurde, geschaffen. (Erste Kreation 1633 für den Politiker Richard Weston, 1st Baron Weston.)


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Bentinck:



Duke of Richmond

Der englische Adelstitel wurde für Charles Lennox, den illegitimen Sohn von Charles II und Louise de Penancoet de Kerouaille geschaffen. Die Familie Gordon-Lennox ist so eine Nebenlinie des 'House of Stuart'.


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Gordon-Lennox:



Marquess of Rockingham

Der ehemalige englische Adelstitel wurde 1746 für Thomas Watson-Wentworth, 1st Earl of Malton (1693 bis 1750), geschaffen.


Familiensitze waren Rockingham Castle (Northamptonshire) und Wentworth Woodhouse (Yorkshire).


Charles Watson-Wentworth, 2nd Marquess of Rockingham (1730 bis 1782) war 1765 bis 1766 und 1782 Premierminister. Mit seinem Tod erlosch der Titel.


Duke of Roxburghe

Schottischer Adelstitel. Familie Innes-Ker.


Duke of Rutland

Englischer Adelstitel der Familie Manners, die von den Plantagenets abstammen.


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Manners:



Duke of Saint Albans

Der englische Adelstitel wurde 1684 für Charles Beauclerk, 1st Earl of Burford, einen der beiden illegitimen Söhne von Charles II mit der Schauspielerin Nell Gwyn geschaffen. Familiensitze der Familie Beauclerk waren Bestwood (Nottinghamshire) und Upper Gatton (Surrey).


Marquess of Salisbury

Der Adelstitel wurde 1789 für den Politiker James Cecil, 7th Earl of Salisbury, kreiert.


Die Familie Cecil gehört (wie die Familie Cavendish und die Familie Stanley) zu den politisch Einflussreichsten Adelsfamilien von England.


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Cecil:



Earl of Shaftesbury

Die Familie Ashley-Cooper stammt ursprünglich aus Wiltshire und lebt in Dorset.


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Ashley-Cooper:



Earl of Shrewsbury

Die Familie Talbot waren ursprünglich Vasallen der normannischen Familie Giffard. Durch geschickte Heiratspolitik wurden sie später selbst zu einflussreichen Landbesitzern.


Bekannte Personen aus der Familie Talbot:



Duke of Somerset

Der Adelstitel wurde mehrfach geschaffen, am bekanntesten für die Familie Beaufort (1448) und die Familie Seymour (1547 bis heute).


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Seymour:



Duke of St Albans

Familie Beauclerk.


Duke of Sutherland

Die Familie Leveson-Gower wurde durch ihr 'Talent for absorbing Heiresses' eine der reichsten Familien Englands.


Bekannte Personen aus der Adelsfamilie Leveson-Gower:



Duke of Wellington

Familie Wellesley.


Arthur Wellesley, 1st Duke of Wellington (1769 bis 1852) war ein herausragender britischer Militärführer (Napoleonische Kriege) und 1828 bis 1830 sowie 1834 Premierminister.


Duke of Westminster

Der englische Adelstitel wurde von Queen Victoria für Hugh Grosvenor, 3rd Marquess of Westminster geschaffen. Familie Grosvenor.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Typisch England | England | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)