Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Henry VIII (Heinrich VIII. von England)


Epoche

Tudors, England im 16. Jh.


Name

Henry VIII (Heinrich VIII.)


Lebensdaten

1491 bis 1547.


Abstammung

Henry VII (1457 bis 1509)


Elizabeth of York (1466 bis 1503)


Sein Großeltern waren Edward IV und Elizabeth Woodville.


Regierungzeit

1509 bis 1547 König von England. Ab 1542 König von Irland.


Der damals erst zehnjährige Henry wurde nach dem plötzlichen Tod seines Bruders Arthur 1502 Thronerbe. 1509 wurde er zum englischen König gekrönt.


Königshaus

Henry war nach seinem Vater Henry VII der zweite Herrscher aus dem Hause Tudor.


Ehepartner

Henry war insgesamt sechsmal verheiratet:



Mätressen


Das Kindesalter überlebende Nachkommen


Nachfolger

Sein Sohn Edward VI folgte ihm auf den Thron.


Leben & Herrschaft

Englische Reformation: Loslösung von der römisch-katholischen Kirche und Gründung der Anglikanischen Kirche, zu deren Oberhaupt sich Henry VIII machte. Auflösung der Klöster (Dissolution of the Monasteries). Herausgabe einer englischsprachigen Bibel. Pilgrimage of Grace.


Vereinigung von England und Wales.


Gründung der Royal Navy.


1541 wurde die 'Lordschaft Irland' zum 'Königreich Irland', das von Henry VIII mit England in Personalunion regiert wurde.


Besiedlung des Nordostens von Irland mit Siedlern aus England, Wales und Schottland. Niederschlagung der Rebellionen der Iren gegen diese 'Plantation'. Flucht vieler irischer Adliger ('Flight of the Earls'). Wurzel des bis heute währenden 'Nordirland-Konflikts'.


Wichtige Personen im Umfeld


Orte, die mit ihm verbunden sind


Charakteristisches

Henry VIII war sehr gebildet und wurde so zum Urbild des Renaissance-Herrschers.


Nach Henrys Ehen entstand der englische Abzählreim: 'Divorced, Beheaded, Died, Divorced, Beheaded, Survived.'


Wissenswertes

Henry VIII war der letzte englische König, der freiwillig im Tower of London (London) übernachtete (anlässlich der Krönung von Anne Boleyn).


Buchtipps


Filmtipps


Theatertipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)