Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Familie Seymour & Duke of Somerset


Epoche

Tudors, Elisabethanisches Zeitalter, England im 16. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 17. Jh., England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 18. Jh.


Duke of Somerset

Der Adelstitel wurde mehrfach geschaffen. Am bekanntesten für die Familie Beaufort (ab 1448) und die Familie Seymour (seit 1547).


Familie Seymour

Die Wurzeln der Familie liegen im Wales des 13. Jh. Zur politischen Macht wurden die Seymours unter den Tudors.


Familiensitze


Edward Seymour, 1st Duke of Somerset

Edward Seymour (1500 bis 1552) war der Bruder von Jane Seymour, der dritten Ehefrau von Henry VIII.


Wurde nach dem Tod von Henry VIII Lord Protector für dessen minderjährigen Sohn Edward VI (1547 bis 1549).


Elizabeth Seymour

Elizabeth Seymour (ca. 1518 bis 1563) war die Schwester von Jane Seymour, der dritten Ehefrau von Henry VIII.


Sie heiratete Gregory Cromwell, den Sohn von Thomas Cromwell (Staatsmann unter Henry VIII).


Jane Seymour

Jane Seymour (1508 bis 1537) war die Tochter von John Seymour und Margery Wentworth.


Hofdame von Katharina von Aragon und später von Anne Boleyn.


Sie wurde kurz nach der Hinrichtung von Anne Boleyn die dritte Ehefrau von Henry VIII.


Jane Seymour starb schon nach kurzer Zeit nach der Geburt des späteren Edward VI an Kindbettfieber.


Thomas Seymour, 1st Baron Seymour of Sudeley

Thomas Seymour (1508 bis 1549) war der Bruder von Jane Seymour. Er heiratete nach dem Tod von Henry VIII dessen Witwe Catherine Parr. In deren Haushalt lebte die spätere Elizabeth I, mit der ihm eine Affäre nachgesagt wurde.


Edward Seymour, 1st Earl of Hertford

Edward Seymour (1539 bis 1621) war der Sohn von Edward Seymour, 1st Duke of Somerset und Anne Stanhope. Er heiratete - ohne Erlaubnis von Elizabeth I - Catherine Grey, die Schwester der 'Neun-Tage-Königing' Jane Grey. Beide wurden dafür lange im Tower of London (London) inhaftiert.


William Seymour, 2nd Duke of Somerset

William Seymour (1588 bis 1660) heiratete heimlich Arbella Stuart (1575 bis 1615), eine Nichte von Henry Stuart, Lord Darnley (Ehemann von Mary, Queen of Scots).


In zweiter Ehe heiratete er Frances Devereux, die Tochter von Robert Devereux, 2nd Earl of Essex (Favorit von Elizabeth I) und Frances Walsingham (Tochter von Francis Walsingham, dem Geheimdienstchef von Elizabeth I).


Charles Seymour, 6th Duke of Somerset

Charles Seymour (1662 bis 1748, 'The proud Duke') war ein Favorit von Queen Anne. Bekannter Whig.





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)