Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

House of Beaufort


Epoche

Rosenkriege, England im Mittelalter


Ursprung

John of Gaunt, 1st Duke of Lancaster war ein Sohn von Edward III. Aus einer seiner drei Ehen stammt Henry of Bolingbroke (der spätere Henry IV).


Mit seiner Mätresse und späteren Ehefrau Katherine Swynford hatte er vier Kinder. Diese erhielten nach seinem französischen Schloß 'Beaufort Castle' den Namen Beaufort. Sie waren bei ihrer Geburt illegitim, wurden jedoch später von Richard II und dem Papst legitimisiert.


Mit der Thronbesteigung von Henry of Bolingbroke als Henry IV wurden die Beauforts eine der mächtigsten englischen Familien. Sie wurden jedoch von Henry IV aus der Thronfolge ausgeschlossen.


John Beaufort (ca. 1373 bis 1410), der älteste Sohn von John of Gaunt, wurde 1397 zum 'Earl of Somerset' erhoben.


Sein Sohn John Beaufort (1403 bis 1444) wurde 1443 der erste 'Duke of Somerset'.


Kinder von John of Gaunt und Katherine Swynford


Rosenkriege

In den Rosenkriegen unterstützten die Beauforts Henry IV und das 'House of Lancaster'.


Während der jahrelangen Auseinandersetzungen kamen so viele Beauforts ums Leben, dass am Ende kein männlicher Erbe mehr am Leben war.


Die männliche Linie wurde durch Charles Somerset1st Earl of Worcester fortgeführt.


Dessen Nachkomme Henry Somerset, 3rd Marquess of Worcester wurde 1682 zum 'Duke of Beaufort' erhoben.


Die Beauforts als 'Duke of Somerset'

Der Adelstitel 'Duke of Somerset' wurde mehrfach geschaffen, am bekanntesten für die Familie Seymour und die Familie Beaufort:



John Beaufort, 1st Earl of Somerset

John Beaufort (ca. 1371 bis 1410) war der älteste Sohn von John of Gaunt und Katherine Swynford.


Er heiratete Margaret Holland (Tochter von Thomas Holland, 2nd Earl of Kent und Alice FitzAlan). Sie war eine Nichte von Richard II.


Die beiden hatten sechs Kinder:



Henry Beaufort

Henry Beaufort (1375 bis 1447) war ein Sohn von John of Gaunt und Katherine Swynford.


Er wurde 1378 Bischof von Lincoln. Sein Halbbruder Henry IV machte ihn 1403 zum 'Lord Chancellor'. Henry Beaufort gab das Amt aber wieder auf, als er 1404 Bischof von Winchester wurde. Auch unter Henry V und Henry VI war jeweils für eine Zeit 'Lord Chancellor'. 1426 wurde er Kardinal.


Er war am Prozeß gegen Jeanne D'Arc beteiligt, in dem sie wegen Ketzerei zum Tod verurteilt und verbrannt wurde.


Joan Beaufort, Countess of Westmorland

Joan Beaufort (1379 bis 1440) war eine Tochter von John of Gaunt und Katherine Swynford.


Sie heiratete Robert Ferrers, 5th Baron Boteler of Wem und in zweiter Ehe Ralph Neville, 1st Earl of Westmoreland.


Nach dem Tod von Neville ging der Titel an seinen Sohn, der üppige Landbesitz jedoch an die Witwe.


Aus ihrer Ehe mit Neville stammen u.a.:



Von Joan Beaufort stammen außerdem Anne Neville (Ehefrau von Richard III) und Catherine Parr (sechste Ehefrau von Henry VIII) ab.


John Beaufort, 1st Duke of Somerset

John Beaufort (1404 bis 1444) war ein Sohn von John Beaufort, 1st Earl of Somerset und Margaret Holland. 1443 wurde er zum 'Duke of Somerset' erhoben.


Er heiratete Margaret Beauchamp of Bletso. Seine Tochter Margaret Beaufort (1443 bis 1509) war die Mutter von Henry VII.


Edmund Beaufort, 2nd Duke of Somerset

Edmund Beaufort (1406 bis 1455) war ein Sohn von John Beaufort, 1st Earl of Somerset und Margaret Holland.


Er kämpfte im 'Hundertjährigen Krieg' und in den Rosenkriegen.


Sein großer Rivale war Richard Plantagenet, 3rd Duke of York.


Verheiratet mit der verwitweten Eleanor Beauchamp (Tochter von Richard de Beauchamp, 13th Earl of Warwick und Elizabeth de Berkeley).


Henry Beaufort, 3rd Duke of Somerset

Henry Beaufort (1436 bis 1464) war ein Sohn von Edmund Beaufort, 2nd Duke of Somerset und Eleanor Beauchamp.


Er nahm an mehreren wichtigen Schlachten der Rosenkriege teil: 'First Battle of St Albans' (in der sein Vater getötet wurde), 'Battle of Wakefield', 'Second Battle of St Albans', 'Battle of Towton' und 'Battle of Hexham'. Nach letzterer Schlacht wurde er gefangengenommen und enthauptet.


Henry Beaufort hatte einen unehelichen Sohn mit Joan Hill: Charles Somerset. Dieser wurde später legitimisiert und zum 1st Earl of Worcester. Von ihm stammen die Dukes of Beaufort ab.


Margaret Beaufort

Margaret Beaufort (1443 bis 1509) war die Tochter von John Beaufort, 1st Duke of Somerset und Margaret Beauchamp of Bletso.


Ihre Ehe mit John de la Pole, 1st Earl of Lincoln (1442 bis ca. 1491) wurde wegen Minderjährigkeit annulliert. In zweiter Ehe heiratete sie Edmund Tudor, 1st Earl of Richmond (1430 bis 1456), in dritter Ehe Henry Stafford (ca. 1425 bis 1471) und in vierter Ehe Thomas Stanley, 1st Earl of Derby (1435 bis 1504).


Aus der Ehe mit Edmund Tudor stammt Henry Tudor, der spätere Henry VII.


Margaret Tudor war eine der Einflussreichsten Frauen der Rosenkriege, die mit der von ihr eingefädelten Ehe von Henry VII und Elizabeth of York beendete. Mit dem neuen König übernahm das House of Tudor die Macht in England.





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)