England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

John of Gaunt und Katherine Swynford

... berühmte Personen & Ereignisse der Geschichte Englands




  • Epoche
  • England im Mittelalter


  • John of Gaunt
  • John of Gaunt (1340 bis 1399) stammt aus dem Haus Plantagenet. Er war der vierte Sohn von Edward III und Philippa von Hennegau. Sein ältester Bruder war Edward of Woodstock (1330 bis 1376), der 'schwarze Prinz'.

    John wurde zum Ritter ausgebildet und heiratete Blanche of Lancaster (1341 bis 1368), eine reiche Erbin. Nach dem Tod seines Schwiegervaters wurde John of Gaunt zum größten Landbesitzer nach der englischen Königsfamilie. 1362 wurde er Duke of Lancaster. Aus der Ehe stammt u.a. Henry of Bolingbroke, der spätere Henry IV.

    Nach dem Tod seiner Frau ging er ein Verhältnis mit Katherine Swynford ein. Sie war die verwitwete Hofdame seiner Frau Blanche. Er heiratete jedoch aus politischem Kalkül Konstanze von Kastilien (1354 bis 1394).

    Mit den Erkrankungen seiner Bruders Edward und seines Vaters übernahm Lancaster die politische und militärische Führung. Er musste mehrere militärische Niederlagen in Frankreich hinnehmen, hatte große Schwierigkeiten, den Hof - insbesondere Alice Perrers, die verschwendungssüchtige Mätresse seines Vaters - unter Kontrolle zu halten und hatte Auseinandersetzungen mit dem 'guten Parlament'.

    Nach dem Tod von Konstanze heiratete er 1397 Katherine Swynford und ließ die vier gemeinsamen Kinder vom Papst legitimieren. Sie formten das in den Rosenkriegen sehr einflussreiche House of Beaufort.

    Nach John of Gaunts Tod zog Richard II dessen Vermögen ein und verbannte Johns Sohn Henry of Bolingbroke.

    Henry kehrte jedoch nach England zurück, sammelt die mit der Herrschaft Richard II Unzufriedenen um sich und wurde - nach der Entthronung Richard II durch das Parlament - als Henry IV zum König gekrönt. Damit kam der erste König aus dem Haus Lancaster auf den englischen Thron, dessen Stammvater John of Gaunt wurde.


  • Katherine Swynford
  • Katherine Swynford (ca. 1350 bis 1403) war die Tochter eines Ritters von Philippa von Hennegau, der Ehefrau von Edward III. Sie heiratete Hugh Swynford, Lord of Kettlethorpe, mit dem sie vier Kinder hatte.

    Katherine war wie ihre Schwester Philippa, die mit dem Schriftsteller Geoffrey Chaucer verheiratet war, Hofdame von Philippa von Hennegau. Später wurde sie Hofdame von Blanche, der Ehefrau von John of Gaunt, und Gouvernante von deren Töchtern Elizabeth und Philippa.

    Sie war die langjährige Geliebte von John of Gaunt, den sie nach dem Tod seiner zweiten Ehefrau Konstanze von Kastilien heiratete.

    Ihre Kinder wurden von Richard II für ehelich erklärt, jedoch von der Thronfolge ausgeschlossen. Das House of Beaufort spielte eine wichtige Rolle in den Rosenkriegen. Joan Beaufort, eine Tochter von John Beaufort, heiratete den schottischen König James I und wurde so zur Stammmutter des 'House of Stuart'. Das Haus Tudor geht auf Margaret Beaufort (1443 bis 1509), eine Enkelin von John Beaufort, zurück.


  • Gemeinsame Nachkommen
  • John Beaufort, 1st Earl of Somerset (1373 bis 1410)

    Henry Beaufort (1375 bis 1447)

    Thomas Beaufort, 1st Duke of Exeter (1377 bis 1426). Heiratete Margaret Neville.

    Joan Beaufort, Countess of Westmorland (1379 bis 1440). Heiratete Robert Ferres, Baron Ferres von Wemme und Ralph Neville, Earl of Westmorland



    Katherine Swynford: The Story of John of Gaunt and his scandalous Duchess*



  • Buchtipps
  • Jeannette Lucraft: Katherine Swynford. The History of a Medieval Mistress

    Anya Seton: Katherine

    Alison Weir: Katherine Swynford: The Story of John of Gaunt and his scandalous Duchess





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)