• EnglandIrlandSchottlandWalesAnglistik studieren | Bestseller | Fernsehserien | Filme | Küche | Personen | Urlaub | Weihnachten in EnglandA-Z
  • England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


    Blagdon Gartenteich*

    ... englische Garten-Ideen im Garten-Shop von hamleyhall


    Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit*

    ... mehr englische Krimis



    England | Irland | Schottland | Wales
    Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
    ... Land, Geschichte & Kultur
    ♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
    ♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
    ♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

    Britische Königinnen und ihre Ehemänner

    ... berühmte Personen der Geschichte Englands



    Seit der Normannischen Eroberung von England gab es insgesamt acht Königinnen von England bzw. Vereinigtes Königreich / Großbritannien: Empress Matilda, Jane, Mary I, Elizabeth I (unverheiratet), Mary II, Queen Anne, Queen Victoria und Elizabeth II.


    Ihre Ehemänner stellen wir hier genauer vor.



  • Prince Albert of Saxe-Coburg and Gotha (Albert von Sachsen-Coburg und Gotha)
  • 1819 bis 1861. Sohn von Ernst von Sachsen-Coburg-Saalfeld und Louise von Sachsen-Gotha-Altenburg. - Er heiratete 1840 Queen Victoria. Sein politischer Einfluss wuchs während der Schwangerschaften der Königin und er wurde mit der Zeit einer ihrer wichtigsten Berater. Daneben organisierte er u.a. die Weltausstellung von 1851 (The great Exhibition) und war Präsident der 'Royal Agricultural Society'. Als Kanzler der Universität von Cambridge (Cambridgeshire) setzte er sich für eine Bildungsreform ein. - Sein früher Tod traf die Königin sehr schwer, die sich daraufhin für einige Jahre aus der Öffentlichkeit zurückzog und ihr restliches Leben lang schwarz trug. - Prince Albert führte in England die Tradition des Weihnachtsbaums ein. Er erbaute die königlichen Privatresidenzen 'Osborne House' (Isle of Wight) und 'Balmoral Castle' (Schottland). Nach ihm wurden u.a. die Royal Albert Hall (London), das 'Albert Memorial' (London) und das Victoria & Albert Museum (London) benannt.


  • Guildford Dudley
  • Ca. 1535 bis 1554. Sohn von John Dudley, 1st Duke of Northumberland. Bruder von Robert Dudley, 1st Earl of Leicester. - Ehemann der Neun-Tage-Königin Jane. - Guildford erhielt eine protestantische, humanistische Erziehung. Seine Ehe wurde von seinem mächtigen Vater arrangiert. Die Hochzeit fand sechs Wochen vor dem Tod von Edward VI statt. Es war eine prächtige Dreifachhochzeit: Guildfords Schwester Katherine heiratete Henry Hastings (späterer 3rd Earl of Hunting) und Janes Schwester Catherine heiratete Henry Herbert (späterer 2nd Earl of Pembroke). - Nach dem Tod des jungen Königs wurde dessen Wunsch, Jane statt seiner Halbschwestern Mary und Elizabeth auf den Thron zu bringen, von Janes Schwiegervater John Dudley, 1st Duke of Northumberland durchgesetzt. - Doch schon wenige Tage später übernahm Mary I die Macht. Jane und Guldford wurden im Tower of London (London) gefangengehalten und später wegen Hochverrats verurteilt, jedoch nicht hingerichtet. Weil sich einige von Janes Verwandten der Wyatt's Rebellion gegen die Königin anschlossen hatten, wurden auch Jane und ihr Mann hingerichtet.


  • Georg von Dänemark
  • 1653 bis 1708. Sohn des dänischen Königs Friedrich III. und Sophie Amalie von Braunschweig-Lüneburg.

    Ehemann der späteren Queen Anne. Während der Regierungszeit ihres Vaters James II führten Anne und ihr Mann das protestantische Lager an. Nachdem der König in der Glorious Revolution gestürzt worden war, unterstützten sie Wilhelm von Oranien, der zusammen mit seiner Frau Mary II die Herrschaft übernahm. Nach dem Tod von Wilhelm von Oranien wurde Queen Anne englische Königin und Georg von Dänemark war ihr Prinzgemahl. - Die beiden hatten 15 Kinder, von denen jedoch keines das Kindesalter überlebte.


  • Gottfried V. von Anjou
  • Geoffrey Plantagenet, Count of Anjou. 1113 bis 1151. Sohn von Fulko V. der Jüngere und Eremburge de La Fleche. Er wurde Gottfried Plantagenet genannt, da er einen Ginsterzweig am Helm trug. - Ehemann von Empress Matilda. Ihre Ehe wurde von den Thronstreitigkeiten der Königin mit Stephen aus dem 'Haus Blois' und dem daraus resultierenden Englischen Bürgerkrieg ('The Anarchy') geprägt. - Er ist der Stammvater des Königshauses Plantagenet.


  • Philip Mountbatten
  • Geb. 1921. Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg. Neffe von Louis Mountbatten, 1st Earl Mountbatten of Burma. - Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der britischen Royal Navy. 1947 nahm er die britische Staatsbürgerschaft an und heiratete wenig später die künftige Elizabeth II.



    Englands Königinnen*



  • Philipp II.
  • 1527 bis 1598. Sohn von Karl V. und Isabella von Portugal. - Der junge Thronfolger heiratete 1543 Maria Manuela von Portugal (1527 bis 1545), die schon kurz darauf bei einer Geburt verstarb, und 1554 die elf Jahre ältere englische Königin Mary I. Sie versuchte durch die Heirat den Katholizismus in England zu verankern und wollte durch einen katholischen Thronfolger ihre protestantische Halbschwester Elizabeth I von der Thronfolge ausschließen. 1555 verließ Philipp England und übernahm von seinem Vater die Macht über Flandern, 1556 dessen restliches Reich. 1558 verstarb Mary I kinderlos. - 1560 heiratete Philipp II. Elisabeth von Valois, 1570 Anna von Österreich. - Während Spanien zu Beginn der Regierungszeit von Philipp II. die mächtigste Macht auf See und in den Kolonien war, übernahm Ende des 16. Jh. England immer mehr die Vorherrschaft. 1588 wurde die Spanische Armada von England geschlagen - der Beginn vom Ende des Spanischen Kolonialreichs.


  • William III
  • Wilhelm von Oranien regierte zusammen mit seiner Frau Mary II.





    Tipps zum Thema englische Geschichte bei hamleyhall:




    Winston Churchill: Der späte Held*


    Wölfe (Verfilmung der Hilary Mantel Romane)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Bletchley Circle (deutsch)*

    ... mehr historische Serien & Miniserien sowie historische Filme


    Jeffrey Archer: Clifton Saga 2*

    ... mehr historische Romane


    Anne Perry: Das Opfer von Angel Court*

    ... mehr historische Krimis


    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


    Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)