Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

John Dudley, 1st Duke of Northumberland


Epoche

Tudors, England im 16. Jh.


Name

John Dudley.


Ab 1547 Earl of Warwick. Ab 1551: Duke of Northumberland.


Lebensdaten

1504 bis 1553.


Abstammung

Edmund Dudley (1462 oder 1472 bis 1510).


Elizabeth Grey (ca. 1482 bis ca. 1525)


Ehepartner

Jane Guildford (ca. 1508 bis 1555)


Das Kindesalter überlebende Nachkommen


Leben & Bedeutung

Sein Vater Edmund Dudley, ein Minister von Henry VII, wurde von Henry VIII hingerichtet.


John Dudley wurde Pflegesohn von Edward Guildford, dessen Tochter Jane Guildford er später heiratete.


Dudley machte sich beim Militär ('Battle of Pinkie', Niederschlagung der 'Kett's Rebellion' in Norfolk) und später bei der Marine verdient.


Er wurde ein Favorit von Henry VIII in dessen letzten Lebensjahren.


1550 bis 1553 führte er den Krohnrat des minderjährigen Edward VI und wurde so zum mächtigsten Mann in England.


Sein Plan, nach dem Tod von Edward VI seine Schwiegertochter Jane Grey (verheiratet mit seinem Sohn Guildford Dudley) auf den englischen Thron zu bringen ('Neun-Tage-Königin') scheiterte. Nach dem Machtantritt von Mary I wurde er hingerichtet.


Residenzen


Buchtipps

... folgen in Kürze


Filmtipps

... folgen in Kürze





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)