Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Edward VI (Eduard VI. von England)


Epoche

Tudors, England im 16. Jh.


Name

Edward VI (Eduard VI.)


Auch bekannt als Edward Tudor.


Lebensdaten

1537 bis 1553.


Abstammung

Henry VIII (1491 bis 1547)


Jane Seymour (ca. 1509 bis 1537)


Regierungzeit

1547 bis 1553 König von England und Irland.


Nachfolger

Jane Grey bzw. Mary I.


Königshaus

Tudor


Ehepartner

Keine.


Nachkommen

Keine.


Leben & Herrschaft

Nach dem Tod seines Vaters Henry VIII wurde Edward als Neunjähriger englischer König. Er verstarb bereits als Fünfzehnjähriger.


Das Land wurde von seinem Onkel Edward Seymour, 1st Duke of Somerset (1547 bis 1549) und später von John Dudley, 1st Duke of Northumberland regiert.


In seiner Regierungszeit führte der Erzbischof von Canterbury Thomas Cranmer die Reformation weiter: Abschaffung der Heiligen Messe und des Zölibats für Priester. Schaffung des 'Book of Common Prayer'.


Edward versuchte, durch den Ausschluß seiner Schwestern Mary und Elizabeth von der Thronfolge die Rückkehr Englands zum Katholizismus zu verhindern. Seine Cousine Jane Grey wurde als Nachfolger benannt. Jane war jedoch nur 9 Tage Königin und wurde dann von Mary I abgelöst.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)