Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Louis Mountbatten


Epoche

England & Vereinigtes Königreich / Großbritannien im 20. Jh., Britisches Weltreich


Name

Louis Mountbatten


Lebensdaten

1900 bis 1979.


Abstammung

Louis of Battenberg (1854 bis 1921)


Victoria Alberta von Hessen und bei Rhein (1863 bis 1950). Enkelin von Queen Victoria


Onkel von Prince Philip, Ehemann von Elizabeth II.


Ehepartner

Edwina Ashley (1901 bis 1960)


Nachkommen

Patricia (geb. 1924)


Pamela (geb. 1929)


Leben

Mountbatton diente während des Ersten Weltkriegs bei der Royal Navy und studierte anschließend in Cambridge.


1922 begleitete er den späteren Edward VIII nach Britisch-Indien. Dort lernte er seine spätere Frau Edwina Ashley kennen.


Während des Zweiten Weltkriegs kommandierte er die 'HMS Kelly' und die 'HMS Illustrious'. 1941 übergab ihm Winston Churchill den Posten des 'Chief of Combined Operations', ab 1943 war er für Südostasien zuständig.


Nach dem Krieg wurde Mountbatten aufgrund seiner Asien-Erfahrungen von dem neuen Premierminister Clement Attlee zum letzten Vizekönig von Indien ernannt und mit dem Übergang Britisch-Indiens in die Unabhängigkeit betraut.


Nach der Unabhängigkeit und gleichzeitigen Teilung in Indien und Pakistan am 15. August 1947 blieb Mountbatten für zehn Monate als erster Governor-General in Neu-Delhi.


Später übernahm Mountbatton weitere Posten bei der Navy und wurde Admiral. 1969 bis 1974 war er Gouverneur der Isle of Wight. Mountbatton kam 1979 bei einem Attentat der IRA ums Leben.


Beziehung zu wichtigen Personen


Orte, die mit ihm verbunden sind

Broadlands: Das Herrenhaus in Hampshire, das Mountbattons Frau Edwina Ashley als Mitgift in ihre Ehe eingebracht hatte, war in den 1920er und 1930er Jahren ein Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Elizabeth II und Prinz Philip verbrachten hier 1947 einen Teil ihrer Flitterwochen.


Filmtipps

Lord Mountbatten: The last Viceroy (1986, ITV, Louis Mountbatten, der letzte Vizekönig von Indien)





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)