Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Thomas Cromwell


Epoche

England im 16. Jh.


Name

Thomas Cromwell, 1st Earl of Essex


Auch bekannt als 'Hammer der Mönche' und 'Sendbote des Teufels'.


Lebensdaten

1485 bis 1540.


Abstammung

Walter Cromwell (ca. 1463 bis 1510). Brauer und Schmied aus Putney.


Catherine Cromwell.


Ehepartner

Elizabeth Wyckes


Nachkommen


Leben

Thomas Cromwell bereiste als Söldner und Tuchhändler das europäische Festland. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft und arbeitete als Jurist für den einflussreichen Kardinal Wolsey.


Nach dem Sturz von Wolsey 1529 gewann Cromwell die Gunst von Henry VIII, wurde einer seiner wichtigen Berater und ein bedeutender englischer Staatsmann. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die englische Reformation.


Cromwell bekleidete u.a. folgende Postionen: Schatzkanzler (ab 1533, Secretary of State), königlicher Sekretär (ab 1534), Master of the Rolls (ab 1534), Lordsiegelbewahrer (1536, Lord Privy Seal), Generalvikar (1536), Gouverneur der Isle of Wight (ab 1538), Lord Great Chamberlain (1540). Ab 1536 war er Baron Cromwell of Wimbledon, ab 1540 Earl of Essex.


Wichtige Leistungen: Modernisierung der Verwaltung. Anschluß von Wales an England. Prinzip des 'King-in-Parliament. Soziale und wirtschaftliche Reformen. Ausbau der Tuchindustrie. 'Buggery Act'.


Sein rücksichtsloses Vorgehen bei der Auflösung der englischen Klöster (Dissolution of the Monasteries) machte ihm viele Feinde.


Um den Protestantismus zu stärken, vermittelte er die Ehe Henrys mit Anna von Kleve. Seine Gegner waren die katholischen Partei um den Duke of Norfolk und Bischof Gardiner, die letztlich für seinen Sturz sorgten.


Cromwell wurde wegen Hochverrats und Ketzerei hingerichtet. Er war das einzige Opfer von Henry VIII, das sein Pardon erhielt: 'upon light pretexts, and by false accusations, they made him put to death the most faithful servant he ever had.'


Beziehung zu wichtigen Personen

Der englische Lordprotektor Oliver Cromwell war Thomas Cromwells Urgroßneffe.


Buchtipps


Filmtipps





Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Geschichte Englands | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)