Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Ford Madox Ford

Ford Madox Ford (eigentlich: Ford Hermann Hueffer, 1873 bis 1939) war der Sohn des deutschen Musikkritikers Francis Hueffer. Er änderte 1919 wegen der anti-deutschen Stimmung in England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) seinen Namen.


Ford konvertierte 1891 zum Katholizismus. Er studierte in London und war Soldat im Ersten Weltkrieg.


1908 gründete er die 'English Review', zu deren Mitarbeitern Henry James, John Galsworthy etc. gehörten, und 1924 die 'Transatlantic Review'.


Mit seiner Arbeit als Verleger und Kritiker hatte Ford mehr Erfolg als mit seinen Romanen, deren literarischer Wert erst nach seinem Tod erkannt wurde.


Ford war mit Elsie Martindale verheiratet und hatte daneben Affairen mit Violet Hunt, Jean Rhys, Janice Biali und Stella Bowen.


Ford Madox Ford Romane


It was the Nightingale

Autobiographisches Buch über die literarische Szene in London, Paris und New York zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg.


Parade's End (Das Ende der Paraden)

Die Tetralogie erzählt die Geschichte von Christopher Tietjens, 'the last Tory'.


Der einer alten Adelsfamilie entstammende Statistiker dient im Ersten Weltkrieg bei der britischen Armee. Währenddessen kollabiert seine Ehe mit der Gesellschaftsdame Sylvia und seine Beziehung zu der Frauenrechtlerin Valentine Wannop wird intensiver. - London-Roman.


Die Romanreihe besteht aus: Some do not... (Manche tun es nicht), No more Parades (Keine Paraden mehr), A Man could stand up (Der Mann, der aufrecht blieb), Last Post (Zapfenstreich).


Romance

Zusammen mit Joseph Conrad. Abenteuerroman über den jungen Engländer John Kemp, die in Jamaika und Kuba spielt.


The good Soldier (Die allertraurigste Geschichte)

Das englische Ehepaar Ashburnham und das amerikanische Ehepaar Dowell treffen sich jeden Sommer in einem deutschen Kurbad für Herzkranke. Doch erst nach dem Tod seiner Frau Florence erkennt der Erzähler John Dowell den wahren Charakter seiner Frau und seiner Freunde.


Ford Madox Ford Verfilmungen

Parade's End (2012, TV)



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)