Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Englische Abenteuerromane

Der Held bricht - meist ungewollt - aus seinem normalen Leben aus und muss viele spannende Abenteuer bestehen.


John Buchan: Dickson McCunn Trilogie

Nachdem der kleine Ladenbesitzer Dickson McCunn in den 1920er Jahren sein kleines Geschäft verkauft hat, wird er eher unfreiwillig in zahlreiche (Spionage-)Abenteuer in Schottland und der Welt gezogen. Huntingtower, Castle Gay und The House of the Four Winds.


John Buchan: Richard Hannay Romane

Abenteuerromane über den in Afrika aufgewachsenen Schotten Richard Hannay. Schon frühzeitig arbeitet er für den britischen Geheimdienst. The 39 Steps (Die neununddreißig Stufen), Greenmantle (Grünmantel) etc.


Jonathan Coe: The terrible Privacy of Maxwell Sim (Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim)

Der eben geschiedene Maxwell Sim bemerkt, dass er niemanden hat, mit dem er reden kann. Dann bekommt er den Auftrag, per Auto von London auf die Shetland-Inseln (Schottland) zu fahren.


Joseph Conrad & Ford Madox Ford: Romance

Abenteuerroman über den jungen Engländer John Kemp, die in Jamaika und Kuba spielt.


Daniel Defoe: Captain Singleton (Kapitän Singleton)

Singleton wird als Baby von Zigeunern gestohlen. Später wird er Pirat.


Daniel Defoe: Colonel Jack

Die abenteuerliche Geschichte des Waisenjungen Jack.


Daniel Defoe: Moll Flanders (Moll Flanders)

Das abenteuerliche Leben der Waise Moll Flanders.


Charles Dickens: Barnaby Rudge. A Tale of the Riots of 'eighty (Barnaby Rudge)

Während der 'Gordon Riots' (1780) gerät der naive Barnaby Rudge in gefährliche Gesellschaft.


Charles Dickens: Martin Chuzzlewit (Martin Chuzzlewit)

Martin Chuzzlewits mißtrauischer Großvater vertreibt seinen Enkel nach Amerika.


Charles Dickens: Nicholas Nickleby (Nicholas Nickleby)

Nicholas Nickleby kommt als Hilfslehrer in eine Schule mit einem sadistischen Direktor.


Charles Dickens: The Adventures of Oliver Twist (Oliver Twist)

Oliver Twist wächst im Waisenhaus auf und wird früh in die Lehre geschickt. Später gerät er in die Fänge von Fagin und seiner Taschendiebbande.


Charles Dickens: The Old Curiosity Shop (Der Raritätenladen)

Nelly und ihr Großvater flüchten vor dem Wucherer Quilp quer durch England.


Charles Dickens: The Pickwick Papers (Die Pickwickier)

Die Abenteuer einer Gruppe 'Forschungsreisender' in Sachen England.


Henry Fielding: The History of the Adventures of Joseph Andrews and his Friend, Mr. Abraham Abrams

Der Diener Joseph Andrews (Bruder von Richardsons 'Pamela') widersteht den Advancen seiner Herrin Lady Booby. Er verliert seinen Job und macht sich auf den abenteuerlichen Weg von London aufs Land, wo seine Verlobte Fanny lebt. Begleitet wird er vom Pfarrer Abraham Adams.


Henry Fielding: The History of Tom Jones, a Foundling (Tom Jones. Die Geschichte eines Findelkindes)

Tom Jones wird von dem gutmütigen Squire Allworthy adoptiert. Dessen Schwester Bridget heiratet den Mitgiftjäger Captain Blifil. Nach dessen jähem Tod entbrennt der Konkurrenzkampf von Tom und dem jungen Blifil um die Hand der schönen Nachbarstochter Sophie Western.


Jonathan Gash: Lovejoy

Die Abenteuer eines britischen Antiquitätenhändlers und Kunstfälschers.


Rudyard Kipling: Kim (Kim)

Der verwaiste Ire Kim lebt als Bettler im indischen Lahore. Er arbeitet als Bote für den Pferdehändler Mahbub Ali, der für den britischen Geheimdienst spioniert, und wird später von den Briten zum Spion ausgebildet.


D.H. Lawrence: Aaron's Rod (Aarons Stab)

Aaron Sisson verlässt seine Frau und Kinder, um in Italien Musiker zu werden.


A.E.W. Mason: The four Feathers (Die vier Federn)

Abenteuerroman über den jungen britischen Offizier Harry Feversham, der kurz vor Abmarsch seines Regiments zur Niederschlagung des Mahdi-Aufstands aus der Armee ausscheidet. Nachdem er von seinen Kameraden und seiner Verlobten als Feigling betrachtet und mit vier symbolischen Federn beschenkt wird, reist Harry auf eigene Faust in den Sudan, um zu beweisen, dass ein anderes Motiv der Grund für seine Entscheidung war.


Iris Murdoch: Under the Net (Unter dem Netz)

Jake Donaghue versucht sich im Nachkriegs-London als Schriftsteller.


Emmuska Orczy: Scarlet Pimpernel Romane

Sir Percy Blakeney, verheiratet mit der Französin Marguerite, rettet während der Französischen Revolution zahlreiche Menschen vor der Hinrichtung. Gleichzeitig tritt er in England als adliger Dandy auf, um den Verdacht von sich abzulenken. Doch der französische Polizist Chauvelin ist ihm auf der Spur... - Orczy schrieb nach dem Erfolg ihres ersten Abenteuerromans über den Scarlet Pimpernel mehrere Sequels.


John Boynton Priestley: The good Companions (Die guten Gefährten)

Der Bestseller über eine reisende Music Halls-Band wurde mehrmals verfilmt und daneben auch zu einem Musical bearbeitet.


Walter Scott: Waverley (Waverley oder 's ist sechzig Jahre her)

Die Geschichte von Edward Waverley spielt 1745 bis 1746 in Schottland vor dem Hintergrund des letzten Jakobiten-Aufstands, in dem Charles Edward Stuart (Bonnie Prince Charlie, 'The young Pretender') versuchte, seinen Vater James Francis Edward Stuart ('The old Pretender') auf den britischen Thron zu bringen. - Schottland-Roman.


Tobias Smollett: Roxana - The fortunate Mistress

Roxana ist als die Geliebte reicher Männer eine unabhängige Frau.


Tobias Smollett: The Adventures of Peregrine Pickle

Der englische Dandy Peregrine Pickle zieht nach einem Familienstreit zu seinem exzentrischen Onkel Commodore Hawser Trunnion, der mit zwei anderen Seemännern in einem großen Haus lebt, das er als Kriegsschiff ansieht. Inklusive täglichem Kanonenschießen.


Tobias Smollett: The Adventures of Roderick Random

Der Abenteuerroman erzählt die Geschichte von Roderick, der als Sohn eines schottischen Gentleman und einer Frau aus einfachen Verhältnissen, seinen Platz in der Welt selbst finden muss. Seine Abenteuer führen ihn von Schottland nach London, Bath (Somerset, England), Frankreich, die Karibik, Afrika und Südamerika.


Tobias Smollett: The Expedition of Humphry Clinker

Schelmenroman, Briefroman und Reisebericht über eine sehr diverse Gruppe englischer Reisender.


Robert Louis Stevenson: Catriona (Catriona)

Fortsetzung von 'Kidnapped'.


Robert Louis Stevenson: Kidnapped (Entführt: Die Abenteuer des David Balfour)

Im Schottland des 18. Jh. kommt der verwaiste David Balfour zu seinem mehr als zwielichtigen Onkel Ebenezer Balfour. - Schottland-Roman.


Robert Louis Stevenson: The black Arrow: A Tale of the two Roses (Der schwarze Pfeil)

Der Abenteuerroman spielt während der Rosenkriege.


Robert Louis Stevenson: Treasure Island (Die Schatzinsel)

Abenteuerroman über die Suche nach einem Piratenschatz.


William Makepeace Thackeray: The Memoirs of Barry Lyndon, Esq. (Die Memoiren des Junkers Barry Lyndon)

Der Ire Barry Lyndon will den Aufstieg in die englische Aristokratie schaffen. - Der Abenteuerroman basiert auf dem Leben von Andrew Robinson Stoney.


William Makepeace Thackeray: Vanity Fair. Or a Novel without Hero (Jahrmarkt der Eitelkeit oder Ein Roman ohne einen Helden)

Die brave Amelia Sedley und die skrupellose Abenteurerin Rebecca Sharp.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)