Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Rudyard Kipling

Joseph Rudyard Kipling (1865 bis 1936) wurde in Britisch-Indien geboren. Sein Vater lehrte an der Jeejeebhoy Kunstschule in Bombay und war später Direktor des Museums von Lahore.


Im Alter von sechs Jahren kam Kipling nach England (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und besuchte die Schule Southsea und später das 'United Services College' in Devon.


1882 kehrte er nach Lahore zurück, wo seine Eltern inzwischen lebten. Er arbeitete als Journalist und schrieb daneben zahlreiche Gedichte und Erzählungen.


Nachdem er erfolgreich sechs Bände mit Erzählungen veröffentlícht hatte, ging er 1889 nach London. 1892 heiratete er Caroline Balastier und lebte die nächsten vier Jahre in den USA, wo sein berühmtes 'Dschungelbuch' entstand.


Inzwischen nach England zurückgekehrt, erschien 1901 sein Roman 'Kim', der als eine der besten literarischen Darstellungen Indiens während der Kolonialzeit gilt.


1907 wurde der viktorianische Autor der Literaturnobelpreis verliehen.


If -

Laut einer Umfrage der BBC ist das Gedicht über die typisch britische Gelassenheit das beliebteste Gedicht der Engländer.


Just so Stories for little Children

Kinderbuch mit Tiergeschichten wie 'How the Camel got his Hump'.


Kim

Der verwaiste Ire Kim lebt während des Britisch-Indien als Bettler im indischen Lahore. Er arbeitet als Bote für den Pferdehändler Mahbub Ali, der für den britischen Geheimdienst spioniert, und wird später von den Briten zum Spion ausgebildet.


Zusammen mit einem tibetischen Lama macht er sich - quer durch Britisch-Indien - auf die Suche nach einem heiligen Fluss.


Der berühmte Spionageroman spielt vor dem Hintergrund von The Great Game, in dem Großbritannien und Russland im 19. Jh. um die Vorherrschaft in Zentralasien kämpften.


Von Kiplings Helden stammt der Spitzname des berüchtigten englischen Spions Kim Philby.


Plain Tales from the Hills

Die meisten Erzählungen spielen in Simla, eine Stadt in den Bergen Indiens, wohin sich die Briten im Sommer zurückzogen.


Puck of Pook's Hill

Fantasygeschichten für Kinder, die zu verschiedenen Zeiten der englischen Geschichte spielen.


Fortgesetzt mit 'Rewards and Fairies'.


The Jungle Book

Die Erzählungen über Mowgli, Rikki-Tikki-Tavi usw. spielen in Indien.


Das 'Dschungelbuch' - fortgesetzt mit 'The second Jungle Book' - gehört zu den englischen Kinderbuch-Klassikern.


The White Man's Burden

Berühmtes Gedicht, das zu einem Sinnbild des Imperialismus wurde.


Weitere Werke von Rudyard Kipling


Rudyard Kipling Filmtipps

My Boy Jack (2007)


Rudyard Kipling Tipps

Sein Haus Bateman's in Sussex gehört dem National Trust. Hier befindet sich heute ein Kipling-Museum.


Rudyard Kipling Verfilmungen (Auswahl)

Kim

Kim: Geheimdienst in Indien. Fernsehfilm. Drama / Kinderfilm. TV. 1984. Verfilmung des Romans von Rudyard Kipling.


Mit Ravi Sheth, Peter O'Toole, Bryan Brown, John Rhys-Davies, Julian Glover etc.


The Man who would be King

Der Mann, der König sein wollte. Kinofilm. Abenteuerfilm. 1974. Verfilmung der Erzählung von Rudyard Kipling.


Mit Sean Connery, Michael Caine, Christopher Plummer etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)