Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

BBC-Verfilmungen

Mit Informationen zu den BBC-Verfilmungen englischer Klassiker wie Jane Austens Pride and Prejudice, Elizabeth Gaskells Wives and Daughters etc. begann hamleyhall. Inzwischen haben wir noch viele weitere englische Verfilmungen für uns entdeckt und dann auch auf unserer England-Seite näher vorgestellt. Dabei haben wir inzwischen alle Genres von Krimis über Kinderbücher und Fantasyromane bis hin zu historischen und anderen Romanen abgedeckt. Und wir nehmen laufend weitere sehenswerte Verfilmungen auf...



Verfilmungen englischer Autoren und Bücher sind sowohl im Kinosaal auch auf dem heimischen Sofa ausgesprochen beliebt. Die meisten bei uns vorgestellten Verfilmungen stammen aus Großbritannien. Doch nicht unerwähnt bleiben sollen die erfolgreichen Verfilmungen der Romane von Rosamunde Pilcher, die seit Jahrzehnten für das ZDF in Cornwall gedreht werden. Daneben werden britische Romane auch in vielen anderen internationalen Produktionen verfilmt.



BBC-Verfilmungen englischer Klassiker

Die BBC pflegt die Klassiker der englischen Literatur sehr intensiv. In regelmäßigen Abständen werden die Romane bekannter englischer Autoren wie beispielsweise Jane Austen, Charles Dickens und Thomas Hardy neu adaptiert. Dabei halten sich die Verfilmungen meist sehr eng an die Buchvorlagen. In den letzten Jahren werden auch verstärkt moderne Klassiker verfilmt. Zuletzt produzierte die BBC Verfilmungen von South Riding, Women in Love, The crimson Petal and the White, Birdsong, Great Expectations, The Mystery of Edwin Drood, Parade's End und The Hollow Crown (Shakespeare).



Die meisten BBC-Verfilmungen sind auf DVD erhältlich - auch deutsch synchronisiert. In der letzten Zeit wurden so in Deutschland auch englische Klassiker, die hierzulande nur wenige kennen und die bisher auch nur sehr selten übersetzt wurden, z.B. Anthony Trollope und Elizabeth Gaskell, bekannter.



Wir stellen alle BBC-Verfilmungen vor und informieren über den aktuellen Stand der geplanten Neuproduktionen. Folgende Übersichten helfen Ihnen bei der Suche nach mehr Verfilmungen.



Mehr Verfilmungen: Literatur, Krimis, Fantasy, historische Bücher und Kinderbücher

Neben der BBC produzieren auch andere britische Fernsehsender wie z.B. ITV Verfilmungen englischer Literatur.



Nach den großen Kinoerfolgen von Harry Potter und Der Herr der Ringe entstehen derzeit die Verfilmungen von Tolkiens Der kleine Hobbit in Neuseeland. Der erste von drei geplanten Teilen des Fantasy-Romans kam pünktlich zu Weihnachten 2012 ins Kino.



Neben Krimiklassikern wie Poirot, Sherlock Holmes und Miss Marple werden in England auch viele aktuelle Krimis und Thriller v.a. fürs Fernsehen adaptiert. Im deutschen TV laufen u.a. George Gently und Inspector Barnaby. Doch es gibt noch weitaus mehr Verfilmungen britischer Krimis & Thriller zu entdecken!



Hinzu kommen Verfilmungen von historischen Romanen, Kinderbüchern und vieles mehr.



Anfang 2013 lief auf BBC die Verfilmung des Spionagethrillers Spies of Warsaw von Alan Furst mit David Tennant, Janet Montgomery, Ann Eleonora Jørgensen, Anton Lesser, Burn Gorman etc.



Ein TV-Highlight 2013 wird die Verfilmung der Rosenkrieg-Romane The Cousins' War von Philippa Gregory durch die BBC: The white Queen.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Vereinigtes Königreich / Großbritannien | England | Irland | Schottland | Wales | UK: A-Z | Anglistik studieren


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)