Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Historische Verfilmungen aus England

Historische Romane über die Geschichte Englands bilden oft die Grundlage für TV-Produktionen und Kinofilme. Diese Verfilmungen sind auch hierzulande sehr beliebt.


Im folgenden stellen wir einige empfehlenswerte britische Autoren, ihre historischen Werke und deren Verfilmungen vor. Die Liste wird in Kürze ergänzt!


Bernard Cornwell

Bernard Cornwell (geb. 1944) studierte Geschichte und arbeitete anschließend als Lehrer und bei der BBC. Seine Romanreihe um Richard Sharpe, der während der Napoleonischen Kriege auf britischer Seite kämpft, machte ihn weltberühmt. Daneben schrieb Cornwell weitere historische Romanserien.


Die Sharpe-Romane wurden 1993 bis 2008 mit Sean Bean in der Hauptrolle verfilmt. Die Sharpe-Filme sind hierzulande unter dem Titel 'Die Scharfschützen' bekannt.


Ken Follett

Der walisische Autor Ken Follett (geb. 1949) arbeitete viele Jahre als Journalist, bevor er mit seinem Spionagethriller 'Die Nadel' ('Eye of the Needle') einen internationalen Bestseller landete. Neben vielen weiteren Thrillern schrieb er anschließend auch einen historischen Roman: 'Die Säulen der Erde' spielt im Mittelalter und gehört zu den bestverkauften Büchern dieses Genres. Die Fortsetzung schrieb Follett fast 20 Jahre später: 'Die Tore der Welt'.


Beide Bücher wurden als TV-Mehrteiler verfilmt: Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt.


C.S. Forester

Cecil Scott Forester (1899 bis 1966) wurde in Ägypten geboren, sein Vater war dort Beamter. Forester brach sein Medizinstudium ab und wurde Journalist. Bekannt wurde er als Autor der Romanreihe um den Seemann Hornblower, der während der Napoleonischen Kriege vom Fähnrich zum Admiral aufsteigt. Forester schrieb daneben u.a. auch 'The African Queen', das 1951 von Hollywood verfilmt wurde.


Die Hornblower-Romane wurden 1998 bis 2003 mit Ioan Gruffudd in der Hauptrolle verfilmt: Hornblower.


Winston Graham

Winston Graham (1908 bis 2003) wurde in Manchester (Lancashire) geboren, lebte aber mehr als 30 Jahre in Cornwall. Hier spielen auch seine insgesamt 12 Poldark-Romane. Im Mittelpunkt steht das Leben von Ross Poldark, einem kleinen Landbesitzer Ende des 18. Jh.. Daneben schrieb Graham viele Krimis.


Die ersten sieben Poldark-Romane wurden 1975 bis 1977 von der BBC verfilmt. Die Hauptrolle in der ausgesprochen erfolgreichen Serie übernahm Angharad Rees: Poldark.


Philippa Gregory

Philippa Gregory (geb. 1954) studierte Literatur. Anschließend begann sie mit dem Schreiben historischer Romane, die im 15. und 16. Jh. spielen. 2002 erschien ihr bisher größter Bestseller: 'The other Boleyn Girl' ('Die Schwester der Königin'). Das Buch handelt von den Schwestern Anne Boleyn und Mary Boleyn, die um die Gunst von Henry VIII wetteifern.


Gregorys bekanntestes Buchs wurde mehrfach verfilmt: The other Boleyn Girl.


Walter Scott

Der schottische Schriftsteller Walter Scott (1771 bis 1832) gehört mit seinen historischen Romanen wie 'Ivanhoe', 'Waverley', und 'The Bride of Lammermoor' noch heute zu den meistgelesenen Autoren.


Sein Roman 'Ivanhoe' wurde mehrfach verfilmt, u.a. auch 1997 von der BBC: Ivanhoe.



Mehr sehenswerte historische Filme über die englische Geschichte haben wir sowohl alphabetisch nach Filmtiteln als auch zeitlich zu den einzelnen Abschnitten, Themen etc. der Geschichte von England zusammengestellt.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)