Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Englische Campus Romane und Universitätsromane

Die Romane und Krimis spielen (hauptsächlich) im Universitätsmilieu. Neben den berühmten Universitäten von Oxford und Cambridge stehen in modernen Romanen auch eher unbedeutenden kleine Unis im Zentrum des Geschehens.


Kingsley Amis: Lucky Jim (Glück für Jim)

Der junge Historiker Jim Dixon kommt an eine kleine Universität in Nordengland.


Margot Arnold: Dr. Penny & Sir Toby Glendower Krimis

In Cambridge ermitteln ein britischer Archäologe und eine amerikanische Anthropologin gemeinsam Morde im Unimilieu.


Malcolm Bradbury: The History Man (Der Geschichtsmensch)

Der radikale Soziologe Howard Kirk lehrt in den 1970er Jahren an der modernen englischen Universität in Watermouth. Howard und seine Frau Barbara lehnen (theoretisch) Geschlechterrollen strikt ab und lieben ihre Promiskuität.


A.S. Byatt: Possession (Besessen)

Doppelte Liebesgeschichte zwischen den Literaturwissenschaftlern Roland Michell und Maude Bailey und ihren viktorianischen Studienobjekten: dem berühmten Dichter Randolph Henry Ash und der unbekannten Schriftstellerin Christabel LaMotte.


Sarah Caudwell: Hilary Tamar Krimis

Hilary Tamar ist Professor - oder Professorin? - für mittelalterliches Recht in Oxford und löst Kriminialfälle.


Edmund Crispin: Gervase Fen Krimis

Professor Gervase Fen ist Professor für englische Literatur in Oxford und löst seine Fälle mit vielen literarischen Anspielungen. - Oxford-Krimis.


Amanda Cross: Kate Fansler Krimis

Die amerikanische Autorin Carolyn Gold Heilbrun schrieb eine Krimireihe über eine amerikanische Englischprofessorin, deren Spezialgebiet George Eliot und andere englischen Autoren sind, und deren Forschung sie oft an britische Universitäten führt.


Colin Dexter: Inspector Morse Krimis

Inspector Morse ermittelt in Oxford.


David Lodge

Lodge schrieb bereits mehrere Campusromane, u.a. 'Changing Places' (Ortswechsel), Small World (Schnitzeljagd), 'Nice Work' (Saubere Arbeit), 'Thinks...' (Denkt), 'The British Museum is falling down' (Adamstag), How far can you go? (Finger weg).


David Nicholls: Starter for Ten (Keine weiteren Fragen)

Mitte der 1980er Jahre wird der Student Brian Jackson an seiner Universität Mitglied des Quiz-Teams für die TV-Show 'University Challenge'. Er verliebt sich in seine Teamkollegin Alice Harbinson.


Dorothy Sayers: Gaudy Night (Aufruhr in Oxford)

In dem berühmten Krimi löst Lord Peter Wimsey einen Fall an der Universität von Oxford.


Tom Sharpe: Porterhouse Blue

Berühmte Satire über ein College in Cambridge: Studenten, Professoren und Head Porter.


Zadie Smith: On Beauty (Von der Schönheit)

Der englische Kunsthistoriker Howard Belsey lehrt an einer amerikanischen Universität, an die sein Erzfeind Monty Kipps - ebenfalls ein Rembrandt-Experte - berufen wird. Als sich Howards Sohn Jerome in Montys Tochter Victoria verliebt, geraten beide Familien aneinander.


C.P. Snow: The Masters

Einer der Collegeleiter von Cambridge liegt im Sterben. Es gibt zwei Bewerber für seine Nachfolge: Jago, den sensiblen, aber eher unerfahrenen Wissenschaftler, und Crawford, den überragenden Biologen, der jedoch soziale Qualitäten vermissen lässt. - Teil der Reihe 'Strangers and Brothers'.


Evelyn Waugh: Brideshead revisited (Wiedersehen mit Brideshead)

Während des Zweiten Weltkriegs kommt der Offizier Charles Ryder ins Schloss Brideshead. Er kennt dessen Besitzer, die - adlige und katholische - Familie seines Freundes Lord Sebastian Flyte, aus Studententagen. - Eher Studentenroman als Universitätsroman.


Angus Wilson: Anglo-Saxon Attitudes (Späte Entdeckungen)

Die Lebensgeschichte des Geschichtsprofessor Gerald Middleton.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)