Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Irland-Romane

Bei hamleyhall finden Sie gute Romane, die in Irland und Nordirland (Vereinigtes Königreich / Großbritannien) spielen.



Der Freund der Toten

Sein Leben lang glaubte Mahony, daß ihn seine Mutter aus Desinteresse 1950 in ein Waisenhaus in Dublin gegeben hatte. Doch dann erhält er einen Brief, der ihn sofort ins Heimatdorf seiner Mutter aufbrechen lässt. Dort beunruhigt vom ersten Moment an sein vertrautes Gesicht die Einwohner...


Von Jess Kidd.



Das Mädchen auf den Klippen

Die Bildhauerin Grania Ryan kehrt in ihre irische Heimat zurück. Dort sieht sie an der Steilküste ein Mädchen, das dort barfuß und nur mit einem Nachthemd bekleidet steht...


Von Lucinda Riley.



Sternenstaub

Sternen-Trilogie, Band 3. - Die Archäologin Riley reist mit einer Gruppe Kollegen nach Irland, um dort die Suche nach dem letzten Stern, dem Stern des Eises, zu vollenden. Hier kommt sie dem geheimnisvollen Doyle näher...


Von Nora Roberts.



So klingt dein Herz

Laura, die im Westen von Irland lebt, kann jede menschliche Stimme, alle Tiere und jedes Geräusch der Welt nachahmen. Der Toningenieur Solomon und seine Lebensgefährtin, die Regisseurin Bo, sind fasziniert und wollen einen Film über sie drehen...


Von Cecelia Ahern.



Der versteckte Rockstar

In einer schicken WG für Erwachsene in Dublin wird das einzige noch freie Zimmer an den geheimnisvollen Harper vergeben. Seine Mitbewohnerinnen Natalie, Melanie und Susan sind begeistert. Nur Alexandra kann anfangs nicht an ihm finden. Und keine der vier weiß, dass Harper in Deutschland ein gefeierter Star und auf der Flucht vor Papparazzi ist...


Von Sal Rivers und Annabelle Benn.



Eine Tüte grüner Wind

Lucy soll die Sommerferien bei einer ihr unbekannten Tante in Irland verbringen. Sie hat gar keine Lust darauf, wird aber bald eines besseren belehrt...


Jugendbuch von Gesine Schulz.


A Drama in Muslin (Ein Drama in Musselin)

Von George Moore.


In den 1880er Jahren suchen die fünf irischen Mädchen Olive, Alice, May, Violet und Cecilia nach einem Ehemann.


A History of Loneliness (Die Geschichte der Einsamkeit)

Von John Boyne.


Die Geschichte des Iren Odran Yates, der in den 1970er Jahren Priester wird.


A World of Love

Von Elizabeth Bowen.


Jane findet in dem alten Herrenhaus Montefort in Irland alte Liebesbriefe von dem Ex-Verlobten ihrer Mutter.


An Eye for an Eye

Von Anthony Trollope.


Der Soldat Fred Neville, der Erbe des Earl of Scroope, verführt in Irland die schöne, aber aus einfachen Verhältnissen stammende Kate O'Hara. Der Earl verbietet ihnen die Heirat.


Angela's Ashes (Die Asche meiner Mutter)

Von Frank McCourt.


1934, während der 'Großen Depression', kehrt die Familie von Frank McCourt aus den USA zurück nach Irland. In Limerick wartet ein hartes Leben auf die Großfamilie, das durch die Trunksucht des Vaters bestimmt wird. Das Ziel des kleinen Frank ist es, baldmöglichst nach Amerika zurückzukehren...


Castle Rackrent (Schloß Rackrent)

Von Maria Edgeworth.


Der naive alte Thady Quirk schildert das Leben von vier Generationen anglo-irischer Grundbesitzer, denen er auf Castle Rackrent diente. Sir Patrick verschuldete sich durch seine ständigen Sauf- und Freßgelage. Sir Murtagh verschwendete sein Vermögen durch das Führen sinnloser Gerichtsprozesse. Sir Kitt sperrte seine jüdische Frau jahrelang ein, weil sie ihn nicht über ihr Geld verfügen ließ. Und Sir Condy heiratete aus rein finanziellen Gründen eine reiche Londoner Jüdin. Der Besitz fällt schließlich an Thadys Sohn Jason Quirk, einen gerissenen Anwalt.


Circle of Friends (Im Kreis der Freunde)

Von Maeve Binchy.


Die drei Freundinnen Benny, Eve und Nan wachsen zusammen in einer irischen Kleinstadt auf. Sie besuchen ab Herbst 1957 in Dublin das College. Benny lernt dort Jack, den Star des Rugby Football-Teams und Schwarm aller Mädchen, kennen. Die von Nonnen aufgezogene Waise Eve bandelt mit Aidan an. Die attraktive Nan läßt sich mit dem älteren Simon ein und behauptet, als dieser eine Heirat ablehnt, von Jack schwanger zu sein.


December Bride

Von Sam Hanna Bell.


1909 hat die junge Haushälterin Sarah Gilmartin eine Affäre mit zwei Brüdern. Als sie schwanger wird, weigert sie sich, den Namen des Vaters preiszugeben und ihn zu heiraten, und verursacht so einen Skandal in der strengkatholischen Gemeinde in Irland.


Dublin

Von Edward Rutherfurd.


Die beiden Bände 'Dublin: Foundation' (Die Prinzen von Irland) und 'Ireland: Awakening' (Die Rebellen von Irland) erzählen die Geschichte Irlands von Saint Patrick bis ins 20. Jh.


Falling for a Dancer

Von Deirdre Purcell.


Die junge Irin Elizabeth verliebt sich in den 1930er Jahren in einen Wanderschauspieler. Als sie von ihm schwanger wird, wird sie von ihrer Familie zur Heirat mit einem älteren Witwer gezwungen...


Famine (Das braune Segel / Das schwarze Tal / Hungersnot / Zornige grüne Insel)

Von Liam O'Flaherty.


Die Familie Kilmartin lebt während der Großen Hungersnot (Great Famine, Irish Potato Famine) in den 1840er Jahren in Irland. Die Heldin Mary Kilmartin ist 'one of the great Creations of modern Literature' (John Broderick).


Living the Dream

Von Kate Thompson.


Cleo gewinnt im Lotto - und erfüllt sich ihren Traum: Sie kauft ein Haus im westirischen Kilrowan und will hier ein Buch schreiben. Nebenan wohnt der Maler Pablo. In Kilrowan lebt auch Dannie Moore, die mit dem Hollywood-Regisseur Jethro Palmer verheiratet ist. Jethros nächster Film wird hier gedreht mit Eva Lavery in der Hauptrolle. Begleitet wird Eva von Deirdre O'Dare, die Evas Biographie schreibt...


Resurrection Man

Von Eoin McNamee.


Victor Kelly, ein junger Protestant, und seine Gang, die als "Resurrection Men" bekannt sind, verbreiten Terror gegen die Katholiken in Belfast. Der Journalist Ryan und sein Kollege Coppinger versucht die Morde der Gang aufzuklären. Ryan folgt jedoch auch eigenen Interessen...


Shadow Dancer

Von Tom Bradby.


Der Nordirland-Konflikt aus der Sicht der jungen Mutter Colette. Nach ihrer Verhaftung gibt ihr der britische Geheimdienst die Wahl: die eigene Familie ausspionieren oder eine lebenslange Gefängnisstrafe.


Sheltering Rain (Die Frauen von Kilcarrion)

Von Jojo Moyes.


In den 1950er Jahren verliebt sich Joy in Hongkong in den Offizier Edward. 45 Jahre später zieht ihre Enkelin Sabine zu den Großeltern, die inzwischen auf einem Bauernhof in Irland leben, und erfährt von lang zurückliegenden Familiengeheimnissen...


The Absentee

Lord und Lady Clonbrony kümmern sich mehr um ihren Auftritt in der Londoner High Society als um ihren Besitz in Irland. Ihr Sohn kehrt nach Irland zurück und entdeckt den Mißbrauch der Gutsverwalter und die Herkunft seiner Cousine Grace, in die er verliebt ist. - Irland-Roman.


Von Maria Edgeworth.


The House by the Churchyard

Von Joseph Sheridan Le Fanu.


Auf dem Friedhof von Chapelizod, einer kleinen Stadt bei Dublin, wird ein alter Schädel gefunden. Schnell wird klar, dass er zu einem Mordopfer gehört.


The last September (Der letzte September)

Von Elizabeth Bowen.


Das Leben einer englischen Familie auf ihrem irischen Landsitz während des Irischen Unabhängigkeitskriegs (1919 bis 1921).


The lonely Passion of Judith Hearne (Die große Sehnsucht der Judith Hearne)

Von Brian Moore.


Die ältere, unverheiratete Judith Hearne gibt im Dublin der 1950er Jahre Klavierunterricht und lebt in billigen Pensionen. Dann verliebt sie sich in den Bruder ihrer Pensionswirtin. Doch er glaubt nur, dass sie ein heimliches Vermögen hat...


The Sea

Von John Banville.


Nach dem Tod seiner Frau reist der Kunsthistoriker Max Morden in den kleinen Ort an der irischen Küste, in dem er seine Kindheitssommer verbracht hat, und erinnert sich an sein Leben.


The Van

Von Roddy Doyle.


Bimbo und sein Freund Larry machen sich mit einer mobilen Imbissbude selbständig, in der sie das britische Nationalgericht Fish and Chips anbieten.


Troubles

Von J.G. Farrell.


Erster Band der Empire-Serie. Vor dem Hintergrund des heraufziehenden Irish War of Independence (1919 bis 1921) wird die Geschichte des englischen Major Brendan Archer erzählt, der einen Sommer im 'Majestic Hotel' an der irischen Küste verbringt, um seine Verlobte zu besuchen. Doch seine Verlobung löst sich ebenso auf, wie das ehemals berühmte Hotel, das von einer exzentrischen englischen Familie geführt und von alten Damen und Katzen bewohnt wird...


Ulysses (Ulysses)

Im inneren Monolog (Stream of Consciousness) wird der 16. Juni ('Bloomsday'), wie ihn Leopold Bloom und seine Frau Molly erleben, erzählt. - Irland-Roman.


Von James Joyce.


War of the Buttons

Von Louis Pergaud.


Im Cork der 1960er Jahre stehen sich zwei Kinderbanden gegenüber: die Ballys und die Carricks.



Pustekuchen! (Frisky Business)

Romy Fitzgerald wird schwanger, als sie auf einer Kostümparty Sex mit einem Unbekannten hat, der als 'Darth Vader' verkleidet ist. Als ihr Sohn Luke ein Jahr alt ist, macht sie sich zusammen mit ihrer Freundin Lesley auf die Suche nach Lukes Vater. Zeitgleich kommt Romys alte Liebe Kit Masterson von New York zurück nach Dublin...


Von Clodagh Murphy.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)