Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Evelyn Waugh

Evelyn Waugh (1903 bis 1966) war der Sohn eines Verlegers und studierte in Oxford (Oxfordshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) Geschichte. Er begann schon früh mit dem Schreiben und hatte mit seinen Romanen schnell Erfolg. Nach seiner Konversion zum Katholizismus wurde er zunehmend reaktionär.


Sein berühmtestes Werk ist 'Brideshead revisited', eine Erinnerung an die goldene Zeit des englischen Adels.


Sein Bruder Alec Waugh (1898 bis 1981) schrieb den autobiographischen Skandal-Bestseller 'The Loom of Youth', in dem homosexuelle Beziehungen zwischen Schuljungen beschrieben werden, und erfand angeblich die 'Cocktail Party'.


Evelyn Waugh Romane


A Handful of Dust (Eine Handvoll Staub)

Tony verweigert die Scheidung von seiner Frau Brenda und nimmt an einer Expedition teil...


Black Mischief (Schwarzes Unheil bzw. Die schwarze Majestät)

Die beiden Engländer Emperor Seth und Basil Seal wollen die fiktionale afrikanische Insel Azania modernisieren.


Brideshead revisited (Wiedersehen mit Brideshead)

Während des Zweiten Weltkriegs kommt der Offizier Charles Ryder ins Schloss Brideshead. Er kennt dessen Besitzer, die - adlige und katholische - Familie seines Freundes Lord Sebastian Flyte, aus Studententagen. - Oxford-Roman.


Decline and Fall (Auf der schiefen Ebene)

Der Student Paul Pennyfeather muss nach einem Streich Oxford verlassen und geht als Lehrer nach Wales. Dort lernt er Mrs. Margot Beste-Chetwynde kennen... - Wales-Roman.


Helena

Historischer Roman über Helena, die das Kreuz finden will, an dem Jesus gekreuzigt wurde.


Love among the Ruins. A Romance of the near Future (Und neues Leben blüht aus den Ruinen)

Science Fiction über den Engländer Miles Plastic, der nach einem Gefängnisaufenthalt bei einem Sterbehilfe-Center arbeitet.


Put out more Flags

Basil Seal verscherzt sich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs den Eintritt in die Armee, indem er unabsichtlich einen Offizier beleidigt. Aber der Gauner findet andere Wege, sich zu helfen.


Scoop (Der Knüller bzw. Die große Meldung)

Satire. Durch eine Verwechslung wird William Boot von dem Sensationsblatt 'Daily Beast' nach Afrika geschickt, um von dem dortigen Bürgerkrieg zu berichten.


Sword of Honour (Ohne Furcht und Tadel)

Trilogie über den englischen Aristokraten Guy Crouchback.


Men at Arms: Guy Crouchback kehrt zu Beginn des Zweiten Weltkriegs von Italien nach England zurück und tritt als Offizier in die Armee ein.


Officers and Gentlemen: Guy Crouchback kommt nach Schottland unter das Kommando seines alten Freundes Tommy Backhouse, für den ihn seine Frau verlassen hat.


Unconditional Surrender: Guy Crouchback bekommt einen Schreibtischjob in London und versöhnt sich mit seiner Ex-Frau. Dann wird er nach Jugoslawien versetzt und erlebt dort den Partisanenkampf.


The loved one (Tod in Hollywood)

Der Engländer Dennis Barlow lernt in Los Angeles ein Bestattungsunternehmen näher kennen.


The Ordeal of Gilbert Pinfold (Gilbert Pinfolds Höllenfahrt)

Der Schriftsteller Gilbert Pinfold behandelt sich selbst, als er nahe einem Nervenzusammenbruch ist.


Vile Bodies (Aber das Fleisch ist schwach bzw. Lust und Laster)

Der junge Autor Adam Fenwick-Symes braucht dringend und viel Geld, um seine Verlobte Nina Blount heiraten zu können.


Weitere Werke von Evelyn Waugh


Evelyn Waugh Verfilmungen


A Handful of Dust

1988. Verfilmung mit James Wilby, Kristin Scott Thomas, Rupert Graves, Judi Dench, Alec Guinness etc.


Brideshead revisited

2008. Kinoverfilmung nach dem Drehbuch von Andrew Davies. Mit Emma Thompson, Ben Whishaw, Matthew Goode etc.


Brideshead revisited

ITV. 1981. Miniserie mit Jeremy Irons, Anthony Andrews etc. Eine der größten Erfolge des englischen Fernsehens!


Bright young Things

2003. Verfilmung mit David Tennant, Emily Mortimer, Stephen Campbell Moore etc.


Scoop

1987. ITV. Fernsehfilm mit Michael Maloney, Michael Hordern, Denholm Elliott etc.


Sword of Honour

Im Dienste der Krone. Miniserie. Dramaserie. Channel 4. 2001. Verfilmung der Romane von Evelyn Waugh.


Mit Daniel Craig, Megan Dodds, Leslie Phillips, Richard Coyle, Selina Cadell etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)