Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Joseph Conrad

Joseph Conrad (1857 bis 1924, eigentlich Jozef Teodor Konrad Korzeniowski) wurde als Sohn adliger polnischer Eltern geboren. Die Familie lebte einige Jahre in der Verbannung in Nordrussland.


Sechzehnjährig wurde Conrad Seemann und hatte später mehrere Kapitänspatente inne. 1886 erhielt er die Staatsbürgerschaft des Vereinigten Königreichs / Großbritannien.


Um 1890 begann er mit dem Schreiben von Romanen; seinen literarischen Durchbruch hatte er 1914 mit 'Chance'.


Joseph Conrad Romane


Almayer's Folly: A Story of an eastern River (Almayers Wahn / Almayers Luftschloss)

Im Borneo des späten 19. Jh. hat der holländische Händler Kaspar Almayer große Pläne für seine Tochter Nina.


An Outcast of the Islands (Der Verdammte der Inseln)

Peter Willems flieht nach einem Skandal in Singapur auf eine kleine malaysische Insel. Dort verursacht er erneut Unheil, als er sich in eine schöne Eingeborene verliebt.


Chance (Spiel des Zufalls)

Nach dem Bankrott ihres Vaters Flora de Barral ist gesellschaftlich isoliert. Sie lernt den Seemann Roderick Anthony kennen.


Heart of Darkness (Herz der Finsternis)

Der Erzähler Marlow übernimmt Ende des 19. Jh. einen Posten als Kapitän auf einem Fluss-Dampfer, der den Kongo befährt. Hier trifft er auf den Handelsagenten Kurtz.


Eines der bedeutendsten literarischen Werke über den Kolonialismus.


Lord Jim: A Tale (Lord Jim)

Der britische Seemann Jim wird verantwortlich gemacht, als die Schiffsbesatzung Schiff und Passagiere im Stich läßt. Er beginnt ein zweites Leben in Südostasien.


Nostromo: A Tale of the Seaboard (Nostromo)

Politische Machtkämpfe und wirtschaftliche Ausbeutung in Zeiten des Kolonialismus. Spielt in der fiktiven südamerikanischen Republik Costaguana.


Romance

Zusammen mit Ford Madox Ford. Abenteuerroman über den jungen Engländer John Kemp, die in Jamaika und Kuba spielt.


The secret Agent (Der Geheimagent)

Mr. Verloc, der im London der 1880er Jahre als Spion tätig ist, soll einen Bombenanschlag auf Greenwich planen. - London-Roman.


Victory (Sieg)

Axel Heyst, der auf einer indonesischen Insel lebt, durchkreuzt die Pläne des Hotelbesitzers Mr. Schomberg, der sich daraufhin rächt.


Weitere Romane von Joseph Conrad


Erzählbände von Joseph Conrad


Theaterstücke und Dramatisierungen von Joseph Conrad


Autobiographisches von Joseph Conrad


Joseph Conrad Verfilmungen

The secret Agent

Der Geheimagent. Kinofilm. Dramafilm / Krimifilm / Agentenfilm. 1996. Verfilmung des Spionageromans von Joseph Conrad.


Mit Bob Hoskins, Patricia Arquette, Gerard Depardieu, Jim Broadbent, Eddie Izzard, Julian Wadham etc.


Victory

Kinofilm. Dramafilm. 1996. Verfilmung des Romans von Joseph Conrad.


Mit Willem Dafoe, Sam Neill, Irene Jacob, Rufus Sewell, Bill Paterson, Simon Callow etc.


Swept from the Sea

Amy Foster: Im Meer der Gefühle. Kinofilm. Liebesfilm. 1997. Verfilmung der Kurzgeschichte 'Amy Foster' von Joseph Conrad.


In Cornwall (England) werden schiffbrüchige, russische Auswanderer an Land gespült. Die Magd Amy rettet Yanko und beginnt eine stürmische Affäre mit ihm... - Cornwall-Film.


Mit Rachel Weisz, Vincent Perez, Ian McKellen, Zoe Wanamaker etc.


Lord Jim

Kinofilm. Abenteuerfilm. 1965. Verfilmung des Romans von Joseph Conrad.


Mit Peter O'Toole, James Mason, Curd Jürgens etc.


Gabrielle

Gabrielle: Liebe meines Lebens. Kinofilm. Liebesfilm. 2005. Regie: Patrice Chereau. Französische Verfilmung der Erzählung 'The Return' von Joseph Conrad.


Gabrielle Hervey verlässt ihren Mann Jean, kehrt jedoch schon nach einigen Stunden wieder zu ihm zurück...


Mit Isabelle Huppert, Pascal Greggory, Claudia Coli etc.


The secret Agent

Miniserie. Dramaserie / Agentenserie. BBC. 1992. Verfilmung des Spionageromans von Joseph Conrad.

Mit David Suchet, Warren Clarke, Patrick Malahide, Cheryl Campbell etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)