Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Covent Garden

'Covent Garden' ist ein Viertel im Osten des West End von London (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), das seit jeher für seine zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsstätten bekannt ist.


Lage

'Covent Garden' befindet sich zwischen der Charing Cross Road und der Drury Lane im Zentrum von London.


Architektur & Geschichte

Im Mittelalter baute in dem damaligen 'Convent Garden' die Abtei von Westminster Abbey Obst und Gemüse an. Henry VIII nahm es in königlichen Besitz und verschenkte es an die Adelsfamilie Russell (Duke of Bedford).


Francis Russell, 4th Earl of Bedford beauftragte den Architekten Inigo Jones mit dem Bau einer großen Piazza mit eleganten Wohnhäusern und der Kirche St Paul's. Nachdem sich ein großer Markt im Süden etablierte und der Adel aus den Häusern ausgezogen war, entwickelte sich 'Covent Garden' im 18. Jh. zu einem bekannten Rotlichtviertel, in dem bekannte Prostituierte wie Betty Careless und Jane Douglas tätig waren. 1918 verkauften die Russels 'Covent Garden'.


Covent Garden Square

Der große öffentliche Platz wurde nach dem Vorbild einer italienischen Piazza erbaut.


Covent Garden Market

Die große Markthalle wurde 1830 von Charles Fowler erbaut. Später folgten 'Floral Hall', 'Charter Market' und 'Jubilee Market'.


1980 wurden die Markthallen neu eröffnet. Hier befinden sich viele kleine Läden, Cafes etc.


Zudem arbeiten rund um den Markt zahlreiche Straßenkünstler.


Royal Opera House

Die oft 'Covent Garden' genannte Oper wurde von Edward Barry 1858 neu erbaut. Die bei Bränden zerstörten Vorgängergebäude waren seit 1732 beliebte Theater ('Theatre Royal'), in denen auch Balletts und ab 1735 Händels Opern aufgeführt wurden.


Von Barrys Bau sind bei dem massiven Umbau ab den 1980er Jahren Fassade, Foyer und Auditorium erhalten geblieben.


Das 'Royal Opera House' ist die Heimat von 'The Royal Opera' und dem 'Royal Ballet'.


Somerset House

Der heutige klassizistische Bau wurde zwischen 1776 und 1796 von William Chambers errichtet. Die öffentliche Terasse liegt direkt am Thames (Themse).


Edward Seymour, 1st Duke of Somerset erhielt von Edward VI einen Teil von 'Covent Garden' und erbaute hier das erste 'Somerset House'. Das Land kam nach seiner Hinrichtung wieder in königlichen Besitz.


Theater

In 'Covent Garden' befinden sich zahlreiche Theater, u.a.


Donmar Warehouse


Theatre Royal, Drury Lane


Weitere Sehenswürdigkeiten in 'Covent Garden'

London Transport Museum


St Paul's Church


Pubs

In 'Covent Garden' befinden sich ca. 60 Pubs. Berühmt sind u.a. 'Lamb and Flag', 'The Harp' und 'The Salisbury'.


Shoppping

In den Markthallen sowie in den umliegenden Straßen befinden sich zahlreiche Shops, u.a. auch


Cath Kidston


Hope & Greenwood: Traditionelle englische Süßigkeiten


Reiseinfos London

Flug nach London


Hotels in London


London Tipps: Typisch London. Städtereise London und Sprachreise London. Reiseführer London. London-Sehenswürdigkeiten und London Museen. London Musicals und Theater London. Shoppen in London



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: England-Sehenswürdigkeiten | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)