Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Grafschaft Nottinghamshire

Die Grafschaft Nottinghamshire befindet sich in Mittelengland (Midlands, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und grenzt an Derbyshire, Leicestershire, Lincolnshire und Yorkshire.


Die Flüsse Trent, Idle, Erewash und Soar fließen durch die Grafschaft.


Nottinghamshire - oder genauer der 'Sherwood Forest' - ist die Heimat von Robin Hood.


Der Schriftsteller D.H. Lawrence stammt aus Eastwood.


Buchtipps, Filmtipps & Geschenkideen


Typisch Nottinghamshire

Blue Stilton von Cropwell Bishop


Marken aus Nottinghamshire


Produkte aus Nottinghamshire


Nottinghamshire Sehenswürdigkeiten

... folgt in Kürze


Städte in Nottinghamshire


Urlaub in Nottinghamshire

... folgt in Kürze


Sehenswürdigkeiten von Nottinghamshire


Clumber Park

In dem Wildpark nahe Worksop stand früher ein Herrenhaus, das ein Familiensitz der Adelsfamilie Pelham-Clintons (Duke of Newcastle) war. Es wurde 1938 abgerissen. Im Park befinden sich u.a. die 'Church of St Mary', ein großer 'Walled Kitchen Garden' mit einem Gewächshaus sowie die 'Lime Tree', die längste Linden-Straße Europas. Gehört dem National Trust.


Creswell Crags

Die Felsenschlucht befindet sich nahe Creswell, an der Grenze zu Derbyshire. Mehrere Höhlen.


Mr. Straw's House

Das 1905 erbaute Georgianische Stadthaus in Worksop gehört dem National Trust. Neben der Inneneinrichtung sind auch mehr als 10.000 Alltagsgegenstände der 1910er bis 1930er Jahre erhalten geblieben: 'the nearest Thing to a Time Capsule that the National Trust has ever received' (BBC).


Newstead Abbey

Henry II stiftete 1163 das augustinische Kloster (angeblich um den Mord an Thomas Becket zu sühnen). Während der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und ging in den Besitz der Adelsfamilie Byron über, die es zu einem Herrenhaus mit großem Park ausbauten. Berühmtester Bewohner war der englische Dichter Lord Byron, der den Besitz 1798 erbte und eine zeitlang hier lebte. Heute ist im Haus ein Byron-Museum untergebracht.


Nottingham Castle

Der noch minderjährige Edward III stürzte hier 1330 seine Regenten (seine Mutter Isabella von Frankreich und ihren Liebhaber Roger Mortimer, 1st Earl of March), übernahm selbst die Macht und machte die Burg zu einer seiner Residenzen. Von der mittelalterlichen Burg sind nur noch Reste erhalten.


Ab 1674 ließ Henry Cavendish, 2nd Duke of Newcastle auf den Grundmauern der Burg ein Herrenhaus erbauen, das zu einem Familiensitz der Adelsfamilie Cavendish (Duke of Newcastle) wurde. Seit Ende des 19. Jh. dient das Haus als Kunstgalerie und Museum.


The Workhouse

Das viktorianische Arbeitshaus in Southwell gehört dem National Trust.


Wollaton Hall

Das Herrenhaus (Elisabethanische Architektur) in Nottingham wurde vermutlich von dem Architekten Robert Smythson für die Adelsfamilie Willoughby erbaut, die es bis ins 20. Jh. als Familiensitz nutzte. Heute befindet sich im Haus das 'Nottingham Natural History Museum'. - Drehort für The Dark Knight Trilogie: 'The dark Knight rises' (2012).


Ye Olde Trip to Jerusalem

Das 'Trip' ist eines der ältesten britischen Pubs und befindet sich in Nottingham.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Grafschaften | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)