Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Grafschaft County Durham

Das County Durham - in Nordengland (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) gelegen - grenzt an die Grafschaften Cumberland, Northumberland, Westmorland und Yorkshire sowie an die Nordsee.


Die Grafschaft war früher ein bedeutendes Zentrum des englischen Bergbaus (Kohle, Eisen).


Die 'University of Durham' ist die drittälteste englische Universität.


Buchtipps, Filmtipps & Geschenkideen


Typisch County Durham


Marken aus County Durham


Produkte aus County Durham

... folgt in Kürze


County Durham Sehenswürdigkeiten wie


Städte in County Durham


Urlaub in County Durham

... folgt in Kürze


Sehenswürdigkeiten des County Durham


Auckland Castle

Das Herrenhaus in der Stadt Bishop Auckland war die Residenz des Fürstenbischofs von Durham. Es gehört - zusammen mit den berühmten Gemälden von Francisco de Zurbaran - heute dem 'Auckland Castle Trust', wird aber noch teilweise von der Kirche genutzt. Großer Wildpark.


Bowes Museum

In dem Kunst-Museum in der Stadt Barnard Castle sind u.a. Gemälde von Canaletto, Francisco Goya und El Greco zu sehen.


Durham Castle

Das normannische Schloß in Durham beherbergt heute die Universität. UNESCO-Weltkulturerbe (zusammen mit der nahen 'Durham Cathedral'). Geführte Touren sind möglich.


Durham Cathedral

Die normannische Kathedrale in Durham ist eine der schönsten - wenn nicht die schönste - Kathedrale von England. UNESCO-Weltkulturerbe (zusammen mit dem nahen 'Durham Castle').


Escomb Church

Die Kirche in Escomb nahe Bishop Auckland ist eine der ältesten angelsächsischen Kirchen in England.


Gibside

Ehemaliger Landsitz der schottischen Adelsfamilie Bowes-Lyon (aus der u.a. Elizabeth Bowes-Lyon, 'Queen Mum', die Mutter von Elizabeth II stammt) im Derwent Valley nahe Rowlands Gill. Berühmt für die Kapelle und den Park. Vom Herrenhaus stehen nur noch die Außenmauern. Gehört dem National Trust.


Penshaw Monument

'The Earl of Durham's Monument' wurde 1844 auf dem 'Penshaw Hill' in Sunderland erbaut. John Lambton, 1st Earl of Durham (1792 bis 1840) war der erste Gouverneur von Kanada. Das Monument ist dem Tempel des Hephaistos in Athen nachempfunden und gehört dem National Trust.


River Tees

Zwei Highlights des Flusses sind die beiden Wasserfälle 'High Force' und 'Low Force'.


Souter Lighthouse

Der 1871 eröffnete Leuchtturm in Marsden befindet sich am 'Lizard Point'. Er ist inzwischen außer Betrieb und gehört dem National Trust.


The Sage Gateshead

Architekt der Konzerthalle in Gateshead (nahe Newcastle-upon-Tyne, Northumberland) war Norman Foster.


Washington Old Hall

Das Herrenhaus in Washington stammt aus dem 12. Jh. Es war der Familiensitz der Familie von George Washington, dem ersten US-amerikanischen Präsidenten. Gehört dem National Trust.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Grafschaften | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)