Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Grafschaft Bedfordshire

Grafschaft Bedfordshire

Die Grafschaft Bedfordshire befindet sich in Südengland (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) und grenzt an Buckinghamshire, Cambridgeshire, Hertfordshire, Huntingdonshire und Northamptonshire.


Im Süden von Bedfordshire beginnen die Kreidehügel der Chiltern Hills.


Ein Teil der Hügelkette sind die 'Dunstable Downs'. Sie werden von Segelfliegern gerne als Startpunkt genutzt. Das Land gehört dem National Trust.


Im Norden der Grafschaft fließt der Great Ouse.


John Bunyan wurde in Belstow geboren. Ab 1660 war der baptistische Prediger für zwölf Jahre im Gefängnis von Bedford inhaftiert, da er sich nicht der anglikanischen Staatskirche unterwerfen wollte. In dieser Zeit schrieb er seinen berühmten 'The Pilgrim's Progress' (Pilgerreise zur seligen Ewigkeit), der heute zur Weltliteratur gehört.


Buchtipps, Filmtipps & Geschenkideen


Bedfordshire-Rezepte wie


Typisch Bedfordshire

... folgt in Kürze


Marken aus Bedfordshire


Produkte aus Bedfordshire

... folgt in Kürze


Sehenswürdigkeiten in Bedfordshire


Städte in Bedfordshire


Urlaub in Bedfordshire

Durch die Grafschaft führt der Wanderweg Icknield Way Path.


Burgen, Herrenhäuser & Schlösser sowie Gärten & Parks in Bedfordshire


Houghton House

Das Haus nahe Bedford, dessen Ruine besichtigt werden kann, soll das Vorbild für 'House Beautiful' in 'The Pilgrim's Progress' von John Bunyan gewesen sein.


Luton Hoo

Das derzeitige Haus wurde im 18. Jh. von Robert Adam erbaut. Der Garten wurde von Capability Brown gestaltet. Luton Hoo ist heute ein Luxushotel. - Gehörte ursprünglich zum Luton Hoo Estate, der heute eigenständig bewirtschaftet wird.


The Swiss Garden

Der Garten in Biggleswade wurde nach einer Neugestaltung im Sommer 2014 neueröffnet.


Whipsnade Tree Cathedral

Der in Form einer mittelalterlichen Kathedrale angelegte Baumgarten in Whipsnade gehört dem National Trust.


Willington Dovecote & Stables

Der Stall und der Taubenschlag (für mehr als 1.500 Tauben!) wurde ca. 1541 aus Steinen gebaut, die aus einem niedergerissenen Herrenhaus und einem unter Henry VIII aufgelösten Kloster (vermutlich 'Newnham Priory') stammen. Der Besitz des National Trust befindet sich in Willington nahe Bedford.


Woburn Abbey

Herrenhaus im georgianischen Baustil in Woburn. In der Parkanlage befindet sich der 'Woburn Safari Park'. Familiensitz der Adelsfamilie Russell. - In 'Public Enemy Number Two' von Anthony Horowitz geht es um den Diebstahl der 'Woburn Carbuncles'.


Wrest Park

Das große Herrenhaus mit Park nahe Silsoe wurden nach Entwürfen seines Besitzers Thomas de Grey, 2nd Earl de Grey erbaut. Der Hobby-Architekt war der erste Präsident des 'Royal Institute of British Architects'. Das Haus enthält einige der ältesten 'Rococo Revival'-Inneneinrichtungen. Der Park wurde von Capability Brown gestaltet.


Mehr Schlösser, Herrenhäuser und Gärten in Bedfordshire


Mehr Sehenswürdigkeiten in Bedfordshire

Die schöne Stadt Bedford liegt am Great Ouse. An John Bunyan, den großen Dichter der Stadt, erinnert z.B. die Statue an der Ecke High Street und St. Peter's Street. Die 'Bunyan Meeting Free Church' steht heute an der Stelle, an der Bunyan Ende des 17. Jh. predigte. Tür und Fenster der Kirche zeigen Szenen aus 'The Pilgrim's Progress'.


Museen in Bedfordshire



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Englische Grafschaften | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)