Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Lord Byron

George Gordon Noel Byron, 6th Baron Byron of Rochdale (1788 bis 1824) wuchs in Aberdeen (Schottland, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) auf. Später erbte er Newstead Abbey (Nottinghamshire, England). Er litt sein Leben lang unter den Beeinträchtigungen, die sein Klumpfuß mit sich brachte.


Nach einer langen Europareise veröffentlichte er 'Childe Harold's Pilgrimage', das ihn schlagartig berühmt machte.


Sein offenes Verhältnis mit der verheirateten Caroline Lamb führte zu einem gesellschaftlichen Skandal und brachte ihm den Ruf als 'Mann von zweifelhafter Moral' ein.


1813 begann er ein Verhältnis mit seiner Halbschwester Augusta, mit der er wohl ein gemeinsames Kind hatte (Elizabeth Medora).


1815 heiratete er die Amateur-Mathematikerin Anne Isabella Milbanke, mit der er eine Tochter (Augusta Ada) hatte. Die Ehe zerbrach jedoch bald und die Trennung führte zu einem gesellschaftlichen Skandal. Ihr Tochter Ada Lovelace wurde eine bedeutende Mathematikerin.


Byron lebte nun mit seinem Leibarzt John Polidori am Genfer See, wo ihn u.a. Percy Bysshe Shelley, dessen Geliebte und spätere Frau Mary Shelley und deren Stiefschwester Claire Clairmont besuchten. Mit letzterer hatte er eine Affäre, aus der eine Tochter hervorging (Allegra).


In Venedig schloß er sich der italienischen Freiheitsbewegung der Carbonari an und begann eine Affäre mit der verheirateten Gräfin Teresa Guiccioli. Mit ihr wurde er nach Pisa verbannt.


Ab 1823 war er Teilnehmer am Freiheitskampf der Griechen, in dessen Verlauf er verstarb.


In seinen Gedichten schuf Byron den 'Byronic Hero', den egoistischen und einzelgängerischen Künstler und Rebellen.


Childe Harold's Pilgrimage

Harold ist ein junger, reicher Engländer, der Abenteuer und Zerstreuung in fremden Ländern sucht.


Don Juan

Unvollendetes Gedicht über den Frauenhelden Don Juan.


Manfred

Der Schauerroman in Gedichtform ist eines der wichtigsten Werke der Romantik.


The Corsair

Die Geschichte des Piraten Conrad.


The Prisoner of Chillon

Der Gefängnisaufenthalt des Mönchs Francois Bonivard.


Weitere Werke von Lord Byron (Auswahl)


Lord Byron Filmtipps


Lord Byron Buchtipps




Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Schottland | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)