Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Stolz und Vorurteil

'Pride and Prejudice' ist ein Roman von Jane Austen.


Für Elizabeth Bennets ersten Bewerber, ihren pompös-hohlköpfigen Verwandten, den Pfarrer Mr. Collins, sprechen finanzielle Erwägungen. Elizabeth lehnt diesen Antrag jedoch genauso ab wie den gänzlich unerwarteten Antrag Mr. Darcys, des reichen und standesbewussten Besitzers von Pemberley in Derbyshire (England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien), den sie bei ihrem neuen Nachbarn Mr. Bingley kennengelernt hat.


Darcy ist von Elizabeths intelligentem, aber selbstsüchtigen und zynischen Vater, ihrer törichten, nur auf die vorteilhafte Verheiratung ihrer fünf Töchter bedachten Mutter und ihren oberflächlichen jüngeren Schwestern Lydia und Kitty unangenehm berührt und gibt diese Abneigung trotz seines Interesses an Elizabeth gereizt zu erkennen.


Diese wiederum deutet, zum Teil durch den Stolz auf die eigene Intelligenz und Einsicht fehlgeleitet, zu diesem Zeitpunkt sein Verhalten als aristokratischen Hochmut...


Der 1813 erschienene Roman beginnt mit dem berühmten und so wunderbar ironischen... "It is a truth universally acknowledged, that a single man in posession of a good fortune must be in want of a wife."


'Stolz und Vorurteil' war nicht nur die Krönung der ersten Schaffensphase Jane Austens, sondern gehört auch zu den beliebtesten Klassikern der englischen Literatur. Die große Zahl an Verfilmungen und Sequels ist ein Beweis für die große Beliebtheit auch unter heutigen Lesern.


Stolz und Vorurteil Verfilmungen

Stolz und Vorurteil

1980, BBC. Mit Elizabeth Garvie, David Rintoul etc.


Pride and Prejudice

Stolz und Vorurteil. 1995, BBC. Mit Colin Firth, Jennifer Ehle etc.


Stolz & Vorurteil. 2005. Mit Keira Knightley, Matthew Macfadyen etc.


Stolz und Vorurteil Sequels

The Disappearance of Georgiana Darcy

Im neuesten Band der Reihe 'Pride and Prejudice Mystery' verschwindet Darcys Schwester Georgiana, auf der Heimreise von den Darcys zu ihrem Ehemann.


Mr. Darcy's Undoing

Was wäre passiert, wenn Elizabeth einen Heiratsantrag angenommen hätte, bevor sie Gelegenheit hatte, Mr. Darcy wiederzutreffen und besser kennenzulernen?


Only Mr. Darcy will do

Und was wäre passiert, wenn Lizzy nach dem Tod ihres Vater, Arbeit als Gouvernante gefunden und dabei Mr. Darcy wiedergetroffen hätte?



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | Derbyshire-Romane | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)