Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Jane Austen

Die Romane von Jane Austen gehören zu den beliebtesten englischen Klassikern und werden nicht nur in England, sondern auch hierzulande ausgesprochen gern gelesen.


In Großbritannien haben die Romane ähnlichen kulturellen Status wie die Werke von William Shakespeare.


Mehr als bloße Liebesgeschichten sind sie vielmehr sprachlich hochentwickelte Entwicklungsromane, die das Zeitalter des Regency aus der Sicht der Frauen zeigen. Jane Austen gehörte zu den beliebtesten Autoren ihrer Zeit.


Im Viktorianischen Zeitalter gerieten Austens Romane in Vergessenheit, wurden aber Anfang des 20. Jh. u.a. durch die Essays von Virginia Woolf wieder populärer. Durch die immer wieder neuen Verfilmungen der BBC in den letzten Jahrzehnten hat die Jane-Austen-Begeisterung einen neuen Höhepunkt erreicht.


Jane Austen Kurzbiographie

Jane Austen (1775 bis 1817) wurde als siebentes von acht Kindern eines gutsituierten Pfarrers im englischen Steventon (Hampshire, England, Vereinigtes Königreich / Großbritannien) geboren. Sie blieb, da sie nicht heiratete, zeitlebens an ihre Familie gebunden. Austen verbrachte den größten Teil ihres Lebens in der südenglischen Grafschaft Hampshire. In Südengland spielen auch ihre Romane.


Ab ca. 1787 schrieb sie mehrere kleineren Werke (u.a. 'Lady Susan'). Um 1795 entstand der Briefroman 'Elinor und Marianne', den sie später zu ihrem ersten großen Roman 'Sense and Sensibility' umarbeitete. Er erschien 1811 unter dem Pseudonym 'By a Lady'. Im Jahr darauf begann sie mit dem Roman 'First Impressions', der 1813 stark überarbeitet als 'Pride and Prejudice' erschien.


Zwischen 1800 und 1805 lebte Jane Austen mit ihrer Familie in Bath (Somerset). In dem südenglischen Badeort arbeitete sie an dem Roman 'Susan', den sie später zu 'Northanger Abbey' umarbeitete. Bath wurde zum Schauplatz ihrer Satire auf den damals modernen Schauerroman. Hier verlobte sie sich mit Harris Bigg-Withers und löst das Verlöbnis am nächsten Tag wieder.


Nach dem Tode des Vaters (1805) übersiedelte die Mutter mit den Töchtern Jane und Cassandra zu ihrem Sohn Francis und dessen Frau Mary nach Southampton (Hampshire) und ließ sich schließlich in einem Cottage in Chawton (Hampshire) nieder. Dort vollendete Jane Austen ihre Romane 'Northanger Abbey', 'Sense and Sensibility' und 'Pride and Prejudice' und schrieb 'Mansfield Park', 'Emma' und 'Persuasion'. Zudem begann sie mit der Arbeit an ihrem letzten Roman 'Sanditon', der durch ihren frühen Tod unvollendet geblieben ist. Auch 'The Watsons' liegen nur als Fragment vor.


An Tuberkolose leidend, übersiedelte Austen kurz vor ihrem Tod nach Winchester (Hampshire), um sich dort von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Jane Austens Grabstätte befindet sich in der Winchester Cathedral.


Jane Austen veröffentlichte zeitlebens anonym, auch wenn die Identität der Autorin mit der Zeit immer mehr zu einem offenen Geheimnis wurde.


Jane Austen Werke


Jane Austen - Schauplätze ihrer Romane

Der Roman 'Emma' spielt in Surrey. Bekannt ist die Picknick-Szene auf dem Box Hill. Dieser gehört zu den North Downs und befindet sich nahe Dorking.


'Stolz und Vorurteil' spielt zum großen Teil in Hertfordshire. Vorbild für Meryton soll Hertford oder Hemel Hempstead gewesen sein. Vorbild für Longbourn war wahrscheinlich Ware. Wichtige Szenen spielen in der Grafschaft Derbyshire, genauer im Peak District, den Elizabeth zusammen mit ihrer Tante und ihrem Onkel bereist. Dort besichtigen sie auch Pemberley - und Lizzie trifft dabei Darcy wieder.


In 'Sinn und Sinnlichkeit' lebt die Familie Dashwood anfangs in Norland Park in Sussex. Nach dem Tod des Vaters müssen sie ihre Heimat verlassen und mieten ein Cottage nahe Barton Park, dem Wohnsitz von John Middleton. Dieses liegt in Devon. Vorbild für Barton Park soll das Herrenhaus 'Pynes' nahe Exeter (Devon) gewesen sein.


'Überredung' spielt in Somerset. Dort lebt Anne mit ihrem Vater und ihrer Schwester zuerst auf Kellynch Hall und später in Bath (Somerset). Ein gemeinsamer Ausflug führt die Hauptpersonen nach Lyme Regis (Dorset). Dort findet eine wichtige Szene an der Hafenmauer 'The Cobb' statt.


In 'Northanger Abbey' besucht Catherine, die auf dem Land aufgewachsen ist, zusammen mit den Allens das Kurbad Bath (Somerset). Von dort plant sie mit ihrem Bruder James und dessen Freund Thorpe sowie mit ihrer Freundin Isabella einen Ausflug zum Blaise Castle, der jedoch gründlich mißlingt.


In dem Roman 'Mansfield Park' wächst die Hauptfigur Fanny in einfachen Verhältnissen in Portsmouth (Hampshire) auf und wird von ihrer Mutter zu ihrer Tante nach Mansfield Park geschickt. Vorlage für Mansfield Park soll Cottesbrooke Hall in Northamptonshire gewesen sein.


Jane Austen - Biographische Filme

Becoming Jane aus dem Jahr 2007 erzählt die kurze Liebesgeschichte zwischen Jane Austen und Tom Lefroy.


Miss Austen regrets heißt der Fernsehfilm aus dem Jahr 2008, in dem Jane Austen ihre Nichte Fanny auf Bräutigamschau begleitet.


Jane Austen Verfilmungen


Jane Austen und die Zeit des Regency

Die Sekundärliteratur zu Jane Austen und ihrer Zeit ist sehr umfangreich, um nicht zu sagen unüberschaubar. Nachfolgend drei Lesetipps.


Jane Austen - The World of her Novels

Ausführliche Informationen zur Entstehungsgeschichte eines jeden Romans. Mit sehr vielen Abbildungen, die das Regency lebendig werden werden lassen.


Jane Austen Handbook

Ein Schatz an Informationen zum Regency-Zeitalter. Von 'Wie lehnt man höflich einen Heiratsantrag ab' bis 'Wie organisiert man eine Dinnerparty'.


Fashion in the Time of Jane Austen

Alles zur Kleidung in der Zeit des Regency. Mit sehr vielen Abbildungen.


Jane Austen und England

Mit Jane Austen durch England

Eine literarische Reise an die Schauplätze des Leben von Jane Austen und ihrer Familie sowie von ihren Romanhelden.


Dinner mit Mr. Darcy

Das Kochbuch enthält die besten Rezepte aus der Zeit Jane Austens sowie viele Hintergrundinformationen.


Mehr Informationen zu Jane Austen gibt es z.B. hier

jane-austen.de

DIE deutschsprachige Seite zur Autorin.


austenblog.com

Englischsprachiger Blog mit weltweiten News.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)