England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall


Aktuell: Alles über Weihnachten in England


Unser neuer Weihnachtsshop UK mit Spezialitäten, Deko, Musik und vielen britischen Geschenkideen


Wrendale Kalender 2021*



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub
♥ British-Shop mit Spezialitäten, Marken & Geschenkideen

Viktorianisches Zeitalter

Der Bürgermeister von Casterbridge

... die schönsten Klassiker und Romane aus Großbritannien & Irland



'The Mayor of Casterbridge' ist ein Roman von Thomas Hardy.


Michael Henchard, ein unausgeglicher, jähzorniger, abergläubischer Mann, der sich immer selbst im Wege steht und doch auch einsichtig, liebebedürftig und selbstkritisch ist, bringt es vom einfachen Erntearbeiter zum reichen Getreidehändler und Bürgermeister von Casterbridge. Sein Fall beginnt mit dem Bekanntwerden einer neunzehn Jahre zurückliegenden Tat. Damals hatte er betrunken Frau und Tochter an den mitleidigen Seemann Newson verkauft. Nach dem Tode Newsons kommt seine Frau Susan mit ihrer Tochter nach Casterbridge.


Um sein Unrecht wiedergutzumachen, heiratet Henchard Susan erneut. Der Schotte Donald Farfrae wird der Geschäftsführer seiner Getreidefirma und sein Vertrauter. Nach Unstimmigkeiten zwischen den beiden macht sich Farfrae ebenfalls im Kornhandel selbstständig. Als Henchard nach Susans Tod aus ihrem Testament erfährt, dass Elizabeth-Jane Newsons Tochter ist und daß seine eigene Tochter schon bald nach dem unseligen Handel gestorben war, wird sein Verhalten gegenüber dem Mädchen immer abweisender. Henchard, der um die schöne, kokette Lucetta Templeman wirbt, muß hilfllos mitansehen, wie diese Farfrae heiratet.


Nachdem Henchard sich verspekuliert hat und Konkurs anmelden musste, wird der durch moderne Geschäftsmethoden reich gewordene Farfrae neuer Besitzer seines Hauses. Henchard muß sich bei ihm als Erntearbeiter verdingen und ergibt sich dem Trunk. Da erscheint eines Tages der totgeglaubte Newson...


Gegenüber der in der Wochenschrift 'The Graphic' veröffentlichten Fassung hat Hardy die ebenfalls 1886 erschienene Buchausgabe von 'The Mayor of Casterbridge' erheblich verändert.





The Mayor of Casterbridge*

The Mayor of Casterbridge. 1978, BBC. Mit Alan Bates, Janet Maw etc.


The Mayor of Casterbridge*

The Mayor of Casterbridge 2003, ITV. Mit Ciaran Hinds, James Purefoy etc.




Aktuelle Buchtipps bei hamleyhall:




Kindle*

... plus E-Books.


Sebastian Faulks: Where my Heart used to beat*

... mehr Bestseller, aktuelle Romane und Klassiker


Die Clifton Saga: Winter eines Lebens*

... mehr Historische Romane & historische Krimis


Harry Potter und das verwunschene Kind*

... mehr Kinderbücher & Jugendbücher


Linda Green: While my Eyes were closed*

... mehr Krimis & Thriller


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz British-Shop * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)