Cookie Consent by Privacy Policies website
England: Land, Kultur und Geschichte bei hamleyhall

Entdecken Sie unsere neuen Webseiten:

Englische Rezepte

Britisch shoppen

Weihnachten in England



UK von A bis Z:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ



England | Irland | Schottland | Wales
Großbritannien & Vereinigtes Königreich (UK)
... Land, Geschichte & Kultur
♥ Bücher | Filme & Serien | Musik | Theater
♥ Englisch lernen | Anglistik studieren | Urlaub

Viktorianisches Zeitalter

Der Bürgermeister von Casterbridge

'The Mayor of Casterbridge' ist ein Roman von Thomas Hardy.


Michael Henchard, ein unausgeglicher, jähzorniger, abergläubischer Mann, der sich immer selbst im Wege steht und doch auch einsichtig, liebebedürftig und selbstkritisch ist, bringt es vom einfachen Erntearbeiter zum reichen Getreidehändler und Bürgermeister von Casterbridge. Sein Fall beginnt mit dem Bekanntwerden einer neunzehn Jahre zurückliegenden Tat. Damals hatte er betrunken Frau und Tochter an den mitleidigen Seemann Newson verkauft. Nach dem Tode Newsons kommt seine Frau Susan mit ihrer Tochter nach Casterbridge.


Um sein Unrecht wiedergutzumachen, heiratet Henchard Susan erneut. Der Schotte Donald Farfrae wird der Geschäftsführer seiner Getreidefirma und sein Vertrauter. Nach Unstimmigkeiten zwischen den beiden macht sich Farfrae ebenfalls im Kornhandel selbstständig. Als Henchard nach Susans Tod aus ihrem Testament erfährt, dass Elizabeth-Jane Newsons Tochter ist und daß seine eigene Tochter schon bald nach dem unseligen Handel gestorben war, wird sein Verhalten gegenüber dem Mädchen immer abweisender. Henchard, der um die schöne, kokette Lucetta Templeman wirbt, muß hilfllos mitansehen, wie diese Farfrae heiratet.


Nachdem Henchard sich verspekuliert hat und Konkurs anmelden musste, wird der durch moderne Geschäftsmethoden reich gewordene Farfrae neuer Besitzer seines Hauses. Henchard muß sich bei ihm als Erntearbeiter verdingen und ergibt sich dem Trunk. Da erscheint eines Tages der totgeglaubte Newson...


Gegenüber der in der Wochenschrift 'The Graphic' veröffentlichten Fassung hat Hardy die ebenfalls 1886 erschienene Buchausgabe von 'The Mayor of Casterbridge' erheblich verändert.


Verfilmungen

The Mayor of Casterbridge. 1978, BBC. Mit Alan Bates, Janet Maw etc.

The Mayor of Casterbridge 2003, ITV. Mit Ciaran Hinds, James Purefoy etc.



Alle Angaben ohne Gewähr.


Tags: Buchtipps | England | UK: A-Z


Startseite Über uns Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen)